an wen wende ich mich bei nicht nachvollziehbaren lohnabrechnungen

4 Antworten

Egal wohin Du Dich wenden willst, jede Institution will, um diese Frage zu klären erst mal Geld von Dir. Dumm scheinst Du nicht zu sein, sonst hätest Du event. Unstimmigkeiten nicht gemerkt. Also investiere erst dahingenhend selbst und und kaufe Dir ein Lohnabrechnungsprogramm und gebe da Deine Daten ein. Dafür musst Du bei z.B. WISO ca. 10 Euro ausgeben. Wenn Du Dich dann bestätigt fühlst, kannst Du immer noch weitersehen.

Freundlich und bestimmt an den Lohn-/Personalsachbearbeiter. Wenn die Lohn-/Gehaltsberechnung ausgelagert wurde, auch an die Daten verarbeitende Firma. Aber letztlich ist diese Firma nur Dienstleister und der Fehler liegt definitiv in eurer Firma.

ein Steuerberater kennt sich damit aus.

Minus auf Lohnabrechnung - ist das rechtens?

Hallo,

ich bekomme monatlich ein Fixum und für Verkäufe noch einiges an Provision, teilweise doppelt so viel wie das Fixum.

Nun musste ich mir aufgrund eines Fehlers in der Lohnbuchhaltung letzten Monat einen Großteil meiner Provision, die ich sonst immer anteilig ausbezahlen lasse, diese komplett auszahlen lassen.

Auf meiner jetzigen Abrechnung wurde mir diese Vorauszahlung als Vorschuss wieder abgezogen, so dass ich nun bereits zum 2. Mal eine Lohnabrechnung erhalte, auf der eine Nettoauszahlungssumme im Minus stand, also ein Minusbetrag.

Ist das überhaupt erlaubt? Oder ist das ein Fehler? Ich meine das Geld habe ich ja irgendwann schon mal bekommen, aber darf man trotzdem eine Minusabrechnung ausstellen? Ich meine es ist ja nicht mein Fehler als Arbeitnehmer, oder?

Was kann ich dagegen tun? .. mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?process_id=1277748#1277748

...zur Frage

Wo kann ich meine Einstufung der Entgeltgruppe nachlesen?

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage lautet: kann ich irgendwo transparent meine Einstufung in der Entgeltgruppe und die Aktuelle Stufe nachlesen? Auf Gehaltsabrechnungen bzw. Schreiben vom Finanzamt konnte ich nichts finden. Finde ich das nur durch fragen beim Arbeitgeber heraus oder ist das irgendwo verschriftlicht? Ich bin Erzieher in Berlin und arbeite im 5 Jahr. Der Tarif ist TV-L angelehnt. Meiner Recherche nach, müsste ich also etwa Entgeltgruppe E8 in Stufe 3 sein. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler? Beim durchrechnen im TVL Rechner gibt es immer eine Differenz von +/- 50€ netto. Was ja nicht wenig Geld ist.

Vielen Dank für Eure Antworten! Lieben Gruß Zeheress

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber die Lohnsteuerklassen ändern und weniger ausbezahlen?

Hallo, ich habe folgendes anliegen: Im Mai 2012 habe ich eine Stelle als Gebäudereiniger angenommen. Bis heute habe ich noch keinen Arbeitsvertrag bekommen. Bis davor war ich in der Lohnsteuer Klasse 3 . Sie hat mich aber auf Lohnsteuerklasse 4 angemeldet. Ich habe nun endlich meine Lohnabrechnungen bekommen und da festgestellt, dass ich im Jahr 2012 in der Klasse 4 war - und ab 2013 dann plötzlich in der Klasse 3. Kann der Arbeitgeber einfach Lohnsteuerklassen ändern? Dazu kommt, das mit dem Wechsel der Lohnsteuerklassen nicht mehr Lohn ausbezahlt wurde. Es wurde weiterhin die gleiche ausgezahlt. Das sind für das Jahr 2013 ingesamt 2584,68€!! Hab ich da Chancen das Geld noch zu bekommen? Ich kann ja belegen was auf den Abrechnungen steht und was mir überwiesen wurde. Wer weiß Rat?!

...zur Frage

Kann ich alte Gehaltsabrechnungen von meinem Arbeitgeber anfordern?

Hallo,

ich benötige (für einen kleinen Kredit um mein Auto reparieren zu lassen) meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen. Durch einen Umzug kann ich aber nur noch die letzte finden, die anderen sind verschwunden.

Kann ich einfach die fehlenden Abrechnungen bei meinem Arbeitgeber neu anfordern? Und, können die sich dann denken wofür die brauche?

Will denen nicht unbedingt sagen warum ich die alten Abrechnungen brauche, aber da die das eventuell nur zähneknirschend machen werden wäre ein gute Grund schon angebracht - Mir fällt nur gerade nichts ein...

LG

...zur Frage

Bauche Hilfe bei meiner Lohnabrechnung?

Was bedeutet Urlaub Std.?

Die restlichen Zahlen müsste ich verstehen;)

...zur Frage

frage:mein lohn wird am 15 gezahlt,wann aber MUSS ich die lohnabrechnung erhalten?

mein lohn kommt immer pünktlich am 15 eines jeden monats,aber wann muß mir der arbeitgeber die lohnabrechnung geben ? sie kommt immer erst am ende des monats.gibts da gesetzliche regelungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?