An wen kann man sich wenden wenn jemand unberechtig Sozialleistungen empfängt

Support

Liebe/r hurtz,

bitte achte bei künftigen Fragen auf unseren Fokus: Es geht um "guten" Rat, den mag es zwar auch in der Hinsicht geben, dass eine entsprechende Antwort auf Deine hier gestellte Frage erscheinen könnte... Jedoch können keine Fragen geduldet werden, die Handlungen beschrieben haben wissen wollen, die dahin zielen anderen Menschen zu schaden. Und so lange in diesem Fall bloss ein Verdacht ohne Beweis besteht ist es strittig jemanden auf Grund eines blossen Verdachts an einer Stelle zu melden.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Was für Leistungen bezieht er? Schreibe doch an das Jobcenter, Grundsicherungsamt usw.

Aber Du solltest wissen, das er sich etwas erschleicht, also ALG II bekommt und Schwarz arbeitet.

wenn du es beweisen kannst dann melde ihn doch bei sozialamt, die werden es nachprüfen und sicherlich auch anonym behandeln..aber das musst du völlig für dich alleine entscheiden, ich würde mich in sowas nicht unbedingt einmischen es sei denn ich wäre mir zu 100 prozent sicher und hätte handfeste beweise dafür

An das Sozialamt der Gemeinde/Stadt.

Was tun wenn man keinen Anwalt findet?

Was kann man tun, wenn man dringend Rat von einem Anwalt braucht eventl. auch ein Schreiben, dass aufgesetzt werden sollte und man einfach keinen Anwalt findet, der das übernehmen möchte oder kann? Alle haben Urlaub, kennen sich zu wenig aus oder haben schon zu viele Mandanten und nehmen niemanden mehr. Es geht nicht um ein Gerichtsverfahren oder eine Anzeige, sondern um Probleme wegen BaFög und eines Schreibens des Studentenwerks. Was kann man tun? An wen kann man sich wenden?

...zur Frage

Nachbar verbrennt im Kamin Altholz aus Abbruchhäusern...

Mein toller rücksichtsvoller Nachbar hlt sich Holz von Abbruchhäusern und verbrennt dieses im Kamin. Es stinkt dermaßen seitdem bei uns in der Straße,sodaß es eine Zumutung ist und man die Fenster nicht mal aufmachen kann. Das ist doch auch verboten steht im Internet und stark gesundheitsschädlich. An wen kann und muß ich mich da wenden?

...zur Frage

Kriegen Ausländer leichter Sozialleistungen?

Vielerorts hört man immer wieder den Vorwurf: "Die Ausländer kriegen alles in den A**** geschoben!" Ich bin da anderer Meinung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Auflagen für Sozialleistungen für Ausländer anders bzw. günstiger sind als für Inländer. Es würde mich jetzt interessieren, was die Anhänger dieser These damit meinen, unter welchen Umständen Ausländer bei der Gewährung von Sozialleistungen bevorzugt werden könnten (unter Berücksichtigung der Umstände) und ob das so überhaupt stimmt.

...zur Frage

Welche Anlaufstelle ist richtig, um ein Umweltverbrechen zu melden?

Kennt sich jemand mit Umweltdelikten aus und weiß, wer der richtige Ansprechpartner dafür ist? Wir haben zahlreiche Indizien für ein Umweltverbrechen, falls man das so nennt, und wissen nicht, an wen wir uns strategischerweise am besten wenden. Es ist eine "sensible Sache" und zahlreiche Personen könnten interessiert daran sein, dass es unter den Tisch gekehrt wird. Deshalb möchten wir keinen Fehler machen.

...zur Frage

Sozialleistungen / Dispo gekündigt / Rückzahlung

Es gab ein dispo bei der postbank der wurde gekündigt. jetzt hat die Bank die sozialleistungen einbehalten. Habe gelesen, dass die bank sozialleistungen nicht verrechnen darf mit dispo...

Gehe also morgen zur Bank, bitte um Rückzahlung der Sozialleistungen und dann monatliche ratenzahlung wegen dispo.

Frage: wie verläuft die rückzahlung? bekomme ich das sofort? wird der dispo freigeschaltet?

...zur Frage

Bowman und topps Karten von 1950-1952

Hallo Ich habe ein paar Baseball und Football Karten von Bowman und Topps von 1950,1951,1952,1977,1978. An wen kann ich mich in Deutschland wenden, wenn ich den preis feststellen, sie eventuell auch verkaufen oder Informationen haben will?

wäre nett wenn sich jemand melden würde!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?