?An wen kann man sich wenden, wenn ein älterer Mensch (Pflegestufe 3) schlecht bis garnicht gepflegt/versorgt wird? Die Pflegekasse fühlt sich nicht zuständig?

7 Antworten

Leider gar nichts. Wenn der Betroffene oder seine Angehörigen ("Betreuung") nicht selbst eine Pflege wollen, kann man gar nichts machen. Habe das selbst mal für einen Verwandten nachgefragt bei der Krankenkasse und auch gefragt, wie das z.B: mit allein lebenden Senioren ist, die sich nicht auskennen und nicht von alleine eine Pflegestufe beantragen oder halt ablehnen. Die erschreckende Antwort war: Dann passiert nichts. Es passiert nichts, wenn der Betroffene oder der Betreuer keine Pflegestufe beantragt bzw. den Pflegedienst anfordert. Passiert das nicht, gibt es keine Vorgaben, dass der Pflegedienst von alleine auf diesen Menschen zugehen kann oder man ihm eine Pflegestufe organisieren kann. (In meinem Fall handelt es sich um einen Menschen im Vollbesitz seiner geistigen Kräftige, keine Ahnung, ob das bei einem Dementen etc. genauso wäre).

Das heißt konkret, wenn jemand völlig verwahrlost alleine in seiner Wohnung lebt, sich nicht mehr selbst versorgen und waschen etc. kann, aber keine Betreuung hat und nicht selbst die Pflege beantragt oder jemanden damit beauftragt, passiert nichts, es kommt dann bei Info keiner vorbei und organisiert das für den, wenn er geistig "fit" erscheint und dies ablehnt. Man muss selbst auf die Kasse zugehen.

Einzige Möglichkeit: Auf den Betroffenen einwirken, dass er dir entweder eine Vollmacht ausschreibt oder selbst die nötigen Schritte einleitet.

Pflegestufe 3 ohne eingeschränkte Alltagskompetenz entspricht jetzt Pflegegrad 4.

Als erstes sei einmal gesagt, dass die Pflegekasse (die ist bei den Krankenkassen integriert) auf jeden Fall bei einer solchen Meldung tätig werden muss, denn die Kassen zahlen ja nicht umsonst das Pflegegeld! Das heißt die Leistung wird nur gezahlt, wenn die Pflege auch sicher gestellt wird. Das scheint ja hier schon mal nicht der Fall zu sein und ist somit meldepflichtig. Du kannst verlangen, dass Dein Name anonym bleibt, aber die Kassen müssen!! diesem Hinweis nachgehen. Ich weiß das wirklich ganz genau, da ich selbst jahrelang bei einer Pflegekasse gearbeitet habe und auch uns einige solcher Fälle gemeldet wurden. Wir wurden dann immer tätig, indem der MDK einen Auftrag zwecks Begutachtung bekam. Wenn wirklich gravierende Pflegemisstände erkannt wurden (die kann man auch nicht bei Voranmeldung des MDK gleich beseitigen- z,Bsp. Dekubitusse an Beinen und Gesäß, denn die heilen sehr langsam und sind Ausdruck von falscher oder unterlassener Pflege) wurde ein Pflegedienst zur Pflege beauftragt und der Pfleger bekam kein oder nur noch anteiliges Pflegegeld..

Du kannst aber auch gleich eine Meldung beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen veranlassen oder wie bereits erwähnt bei der Aufsichtsbehörde der Krankenkassen. Ein unangemeldeter Besuch bei dem Pflegebedürftigen wäre die beste Möglichkeit, die tatsächliche Sachlage festzustellen. Aber damit auch jemand zu Hause ist, werden die Leute vorher angeschrieben.

Das Bundesversicherungsamt ist Aufsichtsbehörde der Krankenkassen und damit auch der Pflegekassen.

Die Pflegekasse i s t zuständig.

Bundesversicherungsamt (BVA)

Friedrich-Ebert-Allee 38

53113 Bonn

Tel: 0228 / 619-0

Fax: 0228 / 619-1870

Wie hoch ist der Krankenkassenbeitrag für Beamte des einfachen Dienstes?

Ich bin seit 1997 Beamte auf Lebenszeit ,damals noch bei der Bundespost,inzwischen Deutsche Post AG.Seit Februar 2016 befinde ich mich im Vorruhestand und darum weiß ich nicht an wen ich mich mit Fragen wenden soll.Bei der Post fühlt sich keiner mehr zuständig,bei der Postbeamtenkrankenkasse hängt man nur in Warteschleifen... Ich habe den Eindruck über Jahre zu hohe Beiträge gezahlt zu haben,da ja nur ein Restbetrag privat versichert werden muss. Weiß wer wie hoch dieser Betrag ist?Ich erhalte jetzt 1460€ Ruhegeld und zahle davon 180€ Krankenversicherung.Oder kann mir wer sagen,an wen ich mich wenden muss um hierüber Infos zu erhalten? Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Ich sehe alt aus mit 15?

Ich (M15) habe um Gesicht viele Falten die sichtbar sind und ein paar pickel. Ich wasche mein gesicht, creme mich regelmässig ein (feuchtigkeitscrem und trinke genug wasser.

Was kann ich noch tun?

...zur Frage

An wen kann ich mich melden wenn alte Menschen im Altersheim schlecht behandelt werden?

Ja meine Mutter arbeitet in einem Altersheim und die Menschen dort werden wohl echt vernachlässigt. Ich lebe in NRW. Kann mir einer sagen an wen man sich da wenden kann?

...zur Frage

Kein eichsiegel auf stromzähler

Finde kein eichsiegel und der Stromverbrauch für 1,5 Zimmer und 2 Personen betrug ca.5400kw/h im Jahr.an wen muss ich mich wenden zwecks eichsiegel .es ist ein alter Drehstromzähler ,wer ist zuständig wenn das eichsiegel fehlt.

...zur Frage

Ich fühle mich wie ein außerirdischer?

Ich habe ein relativ komisches Gesicht. Mein Kopf ist schmal und wenn ich lache, kommen meine dicken backen raus und meine Augen verschwinden. Ich fühle mich einfach hässlich.
Ich bekam bis jetzt aber auch ernst gemeinte Komplimente wie: "Wow! Du hast tolle Augen", "Deine Nasen Figur ist putzig :)" oder es drehte sich mal ein Mädchen in der Klasse auf einmal zu mir um und meinte zu ihrem sitz Partner: "Findest du nicht, dass er auch hübsch ist?" Ihr Sitz Partner nickte freundlich.
Auch bekam ich eiskalt negative Kommentare wie: Du bist hässlich.
Rat?

...zur Frage

Tattoo Frage mit Bild DRINGEND!

Hallo

habe mir vor zwei Wochen das Tattoo stechen lassen, es verheilt sehr schlecht. Ist das nióch zu retten an zwei stellen ist es sehr dick fühlt sich aber nicht nach kruste an...So erkennt man die Zahlen nicht mehr...was soll ich jetzt machen?????habe es immer super gepflegt, gereinigt mit milder seife eingecremt usw...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?