An wen kann ich mich bei psychischen Problemen kostenlos wenden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du kannst Dich auch an einen Seelsorger wenden. Für mich wäre das allerdings nichts, da ich nicht gläubig bin.

In manchen Schulen gibt es auch Schulpsychologen. Auch bei uns an der Uni. Da kann man ohne Überweisung vom Arzt hingehen.

Erkundige Dich mal, ob bei Euch so was angeboten wird.

Liebe(r) schniepi,

Du kannst Dich zum Beispiel an eine psychologische Beratungsstelle wenden. Da die Beratung dort kostenfrei ist und auch keine Abrechnung über die Krankenkasse stattfindet, würden das Deine Eltern auch nicht mitbekommen.

Adressen von Jugendberatungsstellen in ganz Deutschland findest Du hier:

http://www.evangelische-beratung.info/angebote/jugendberatung

Sowie weitere Adressen hier:

gutefrage.net/tipp/adressen-von-beratungsstellen-suchen

Viele Grüße

" Ich bin 15 Jahre alt und habe zur Zeit schulische aber auch familiäre Probleme. Hinzu kommt das mein Selbstbewusstsein stark abgenommen hat und ich sehr Sensibel geworden bin. Ich würde mich gerne an Sozialpädagogen oder auch Psychologen wenden? "

Ich kann dir 2 Tel.-Nummern nennen - über die du weitere Hilfe bekommen kannst.

  1. Das Ki.-und Jugendtelefon 0800 - 1110333, mo-fr, ab 14 Uhr.

  2. Die Tel.-Seelsorge Tel. 0800 - 1110111 und 222, rund um die Uhr, auch anonym.

Nutz die Möglichkeit - die helfen dir weiter!

Alles Gute!

geh zum Hausarzt. Schilder ihm di eSituation, Überweisung zu einem Psychologen. zahlt die Krankenkasse.

vertrau Dich deinem Hausarzt an......Er kann dann entscheiden wie es weiter gehen soll....er kann Dich zu einem Psychotherapeuten überweisen, es ist kostenlos da Du noch nicht volljärig bist......dagegen gibt es auch Therapieen die helfen können....zb.Gesprächsgruppen wo Du gleichgesinnte finden kannst und darüber reden kannst....viel Glück

hey süsse,danke für für`s Kompliment, lieb von Dir Alles gute wünsche ich Dir.....liebes Grüßle

0

Wende Dich zuerst an Deinen Hausarzt, der entscheidet über die weitere Vorgehensweise.

Mit Überweisung ist das natürlich kostenlos.

Freunde. Aber lass mich raten, die hast du auch nicht/um es denen zu erzählen bist du zu schüchtern.

Meine Freunde wissen davon und sie meinen ich solle mir Hilfe suchen da es auf keinen Fall besser werden kann..

0
@schniepi

Ich sehe das anders, es KANN ja nur besser werden. Hat dein Mangel an Selbstbewusstsein irgendeinen erdenklichen Grund?

0
@schniepi

Ich sehe das anders, es KANN ja nur besser werden. Hat dein Mangel an Selbstbewusstsein irgendeinen erdenklichen Grund?

0

Geh zu der Sozialarbeiterin deiner Schule, die hilft dir weiter ( oder er je nachdem ^^). Dafür sind die ja auch da ;o).Glaub mir du bist nicht der /die einzige ;o) also Ohren steifhalten und morgen sofort hinmarschieren :D

Du brauchst eine Überweisung Deines Hausarztes.

Dann ist der Besuch bei einem Psychologen kostenlos.

youth-life-line.de

Was möchtest Du wissen?