an wen kann ich eine KFZ versicherung überschreiben ?

8 Antworten

Abweichende Haltereigenschaft ist durchaus üblich. Nur der Rabatt kann nicht auf irgend jemand übertragen werden, sondern nur im näheren Familienumkreis.

nicht ganz richtig. Beispiel: Firma unterhält diverse Fahrzeuge, die von den jeweiligen Fahrern "ausschließlich" gefahren werden. -Handelsvertreter- Nun stellt die Firma um und schafft die Fahrzeuge ab. Dafür müssen die Vertreter mit dem "eigenen" Fahrzeug fahren und erhalten dann Fahrtkosten erstattet. In so einem Fall kann der Vertrag ebenfalls übertragen werden.

0

nicht ganz richtig. Beispiel: Firma unterhält diverse Fahrzeuge, die von den jeweiligen Fahrern "ausschließlich" gefahren werden. -Handelsvertreter- Nun stellt die Firma um und schafft die Fahrzeuge ab. Dafür müssen die Vertreter mit dem "eigenen" Fahrzeug fahren und erhalten dann Fahrtkosten erstattet. In so einem Fall kann der Vertrag ebenfalls übertragen werden.

0

Beim Autoverkauf sollte man grundsätzlich die Versicherung an Hand des Kaufvertrages abmelden. Bei einem Schadensanspruch erspart man sich viel Ärger. Du kannst aber auch deine Versicherung mit den Schadenfreiheitsklassen im Rahmen der Verwandtschaft z.B. Tochter, Enkel oder Ehefrau bei einigen Versicherungsgesellschafte an eine andere Person übertragen. Doch dann ist deine Versicherung weg, und bei Bedarf müstest du von vorne anfangen.

Die andere Person laesst das Auto zu, du schliesst den Versicherungsvertrag auf deinen Namen ab. Das ist alles.
Wenn die Frage kommt, wer alles Fahrer ist, dann kannst du dich und die andere Person angeben, ... oder, wenn es mehr sein koennen, einfach die Fahrer gar nicht eingrenzen oder nur altersmaessig eingrenzen oder ... So etwas ist durchaus ueblich, wenn z.B. der Sohn ein Auto hat, der Vater das aber als Zweitwagen bei sich versichert wegen dem Rabatt.

Und der andere übernimmt weil er so nett ist die Haftung oder wie läuft das ab?

0
@Franticek

Die Versicherung haftet nur für Versicherungsfälle. Ich dachte jetzt bspw. an verschuldete Verkehrsunfälle, Strafsachen etc. pp..

0
@Randberlinerin

es haftet immer die versicherung oder der Fahrer.

Man muss nur aufpassen, das man der Versicherung richtige Angaben macht.

Man muss dementsprechend die angabe beim versicherungsvertrag machen.

Wenn man natürlich nur sich als fahrer angibt und der sohn baut einen Unfall, stellt sich die Versicherung natürlich quer.

0

Kfz-Versicherung so überschreiben

wenn jemand eine kfz-versicherung hat mit eingetragenem fahrer: er und sein kind, kann der mann ohne die einverständniserklärung (oder unterschrift) vom kind die versicherung auf das kind übertragen?

...zur Frage

KFZ Versicherung - Versicherer gleich Halter?

Hätte da mal eine Frage! Habe mir ein Auto gekauft, und möchte es als Vollkasko versichern! Jedoch soll es so geregelt sein, das ich der Fahrzeughalter bin, und jemand anderes der Versicherungsnehmer ist! Ist dies nun wesentlich teurer, als wenn der Halter auch der Versicherungsnehmer wäre, bzw. wie viel Teurer wäre es? Wenn es hilft: werde es bei der DBV Versichern!

...zur Frage

KFZ Versicherung, Halterwechsel bei gleichbleibender Versicherung?

Ich bin Versicherungsnehmer, Halter eine andere Person. Ist es ohne weiteres möglich mich als Halter einzutragen?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Alte Autoversicherung hat mir gekündigt: Wie gelingt ein schneller Wechsel zur neuen Versicherung?

Unglücklicherweise hat mir meine KfZ-Versicherung gekündigt, weil ich in den letzten 2 Jahren zu viele Schäden hatte. Zweimal allein bekam ich nach Steinschlägen eine neue Scheibe! Jetzt suche ich natürlich schnellstmöglich eine neue Versicherung.

Aber wie gelingt mir ein schneller Wechsel und dürfen mich andere Versicherungen bei meiner Vorgeschichte ablehnen?

...zur Frage

SF Klasse Halter oder Versicherungsnehmer?

Hallo :)

Meine Freundin und ich benutzen zusammen ein Auto, das wir hier zulassen wollen. Ich bin woanders gemeldet, dementsprechend kann ich hier das Auto nicht auf mich zulassen. Wenn wir das Auto nun auf sie zulassen (sie ist also der Halter) und die Versicherung auf mich läuft (ich also Versicherungsnehmer bin), wäre das ja erstmal kein Problem (ich weiß, es wird dann meist teurer). Ich hab schon eine bessere SF Klasse aus einer Vorversicherung, sie nicht. Meine Frage jetzt: Da die Versicherung ja auf mich läuft, kann ich die SF Klasse jetzt dann trotzdem wieder übernehmen, obwohl sie der Halter ist? Oder würde die Versicherung dann nach ihr (dem Halter) gucken und dementsprechend ihre SF Klasse bei der Beitragsberechnung zugrunde legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?