An welches Amt muss ich mich wenden bei Schulabbruch?

4 Antworten

Könnte schon sein, dass du eine Sperre bekommst. da es ja selbst verschuldet ist. Zumindest ist das so, wenn man von sich aus seinen Job kündigt. Ruf doch sonst einfach bei der Hotline des Jobcenters an und frag nach:

Ok danke für die Antwort!

Du musst dich arbeitslos melden. Wenn du innerhalb der letzten 24 Monate 12 Beitragsmonate nachweisen kannst, hast du Anspruch auf AlG 1.Arbeitsagentur

Sonst beim JobCenter AlG 2

Allerdings musst du dann auch für den allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Ok danke für die Antwort.
Ich weis das man manchmal ne 3 Monate Sperre bekommt wäre es in dieser Situation auch der Fall??

@viehstall

Du kannst versuchen, das als "wichtigen Grund" zu erklären. Wie das entschieden wird, ist eine Einzelfallentscheidung. Du kannst gegen eine Sperrzeit Widerspruch einlegen. Wird dem nicht abgeholfen, steht dir der (KOSTENLOSE) Klageweg beim Sozialgericht offen.

Ok danke für die Antwort dann werde ich mich morgen gleich auf den Weg machen!

Du hast sicher einen Alg1 Anspruch erworben (durch die Ausbildung) - Du solltest Dich also so schnell wie möglich arbeitslos melden (bei der Agentur für Arbeit) - dort kann man Dir sicher auch bei der Jobsuche (in Deinem erlernten Beruf) helfen

Ok danke für die Antwort!
Also mein erlernter Beruf hat mir eigentlich keinen Spaß gemacht aber bis September muss ich da dann wohl durch.

@viehstall

ich vermute einfach mal, dass Du da am ehesten etwas findest, notfalls als Zeitarbeit

udn Du musst auch dem Bafög Amt Bescheid geben

Ja das weis ich, werde ich auch morgen gleich machen. Danke für die Antwort!

rufe einfach eine jugendberatungstelle an noch helfen die auch bei 20 jährige?

aber auch der vertauenslehrer deiner schule könnte dir weitere tipps geben?

Habe heute Gespräche mit meinen Lehrern gehabt, aber die wissen im Moment auch nicht genau weiter .. ich hätte auch einen Termin bei einer Berufsberatung ich könnte eventuell auch ein halbes Jahr IQ machen. Ich werde jetzt morgen erst mal zur Agentur für Arbeit gehen und nachfragen. Aber Danke für die Antwort!

@viehstall

vertauenslehrer weis meist mehr als lehrer?