An welcher Stelle steht das Prädikat im Aussagesatz?

2 Antworten

Die Position des Prädikats ist von der Satzart abhängig. Das Prädikat kann an erster, zweiter oder letzter Stelle stehen.

Im Aussagesatz steht ein einteiliges Prädikat an der zweiten Position. Bei mehrteiligem Prädikat steht nur das konjugierte Verb an der zweiten Stelle, und die übrigen Verben kommen an die letzte Position (= typische Klammerposition in der deutschen Sprache).

(nach canoo.net)

Akkusativ Objekt: Ich freue mich darüber, dass das Haus steht. - Ist die entsprechende Frage richtig?

Ich freue mich darüber, dass das Haus steht.

"mich" = Akkusativobjekt --> Wen (oder was) freue ich darüber, dass das Haus steht?

Ist die Frage so richtig? Ich finde diese Frage hört sich seltsam und nicht richtig an, ich kann jedoch nicht begründen wieso; das ist eher so eine Art "Bauchgefühl"

...zur Frage

Wie unterstreiche ich Subjekt, Prädikat und Objekt?

Hi Leute, könnt ihr mir sagen wie man ein Subjekt, Prädikat und Objekt unterstreicht? (gestrichelt, einmal unterstrichen, zweimal unterstrichen, liniert) wäre cool wenn ihr mir schnelle Antwort gebt! Danke schonmal im Vorraus! ♥♥♥ GLG glubsch3glubsch♥♥♥

...zur Frage

Welches Satzglied ist "Spaß" in diesem Satz?

Es macht Spaß.

Es= Subjekt macht = Prädikat Spaß =?

Herzlichen Dank für kompetente Antworten!

...zur Frage

Satzglieder von diesem Satz?

Stimmt alles ?

Ein hilfsbereiter Autofahrer fuhr das Unfallopfer sofort ins nahe Spital.

Ein hilfsbereiter Autofahrer = Subjekt

fuhr = Prädikat (wie genau muss man das Prädikat bestimmen?)

das Unfallopfer = Akkusativobjekt

sofort = keine Ahnung

ins nahe Spital = keine Ahnung

...zur Frage

unterscheid zw wortarten und satzglieder

was ist der unterschied zw. wortarten und satgliedern z.b. verb und prädikat das ist doch eigentlich das gleiche

...zur Frage

Ist ein zweiteiliges Prädikat 1 Satzglied?

Hallo zusammen. Ist eigentlich ein zweiteiliges Prädikat EIN Satzglied ? Oder sind es zwei ? z.B. Ronny hat mir auf die Schulter geklopft. " Hat geklopft" ist ist das ein Satzglied oder zwei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?