An welcher Note erkenne ich das eine der schwarzen Tasten betätigt werden muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die halben Noten, die schwarzen Tasten. Ausser bei h/ces und fis/ges (da sind gleich zwei weisse nebeneinander). Ein # bei einer Note bedeutet, das die Note um einen halben Ton nach oben geht (fis, cis, gis, usw.) ein kleines b bei einer Note heisst, dass die Note um einen halben Ton nach unten geht (h,ges, as, usw.) aber kauf dir doch so ein Buch für Anfänger, da steht alle drin^^

also ich wollte mich an : "river flows in you" wagen.... da gibt es dann auch drei vond enen --> ### (versetzt) und daneben steht meist ein "c" was bedeutet das?

0
@Liebe737

jedes der drei # steht auf einer Notenlinie. Die Töne auf diesen Linien spielst Du auf den schwarzen Tasten rechts von den vollen Tönen, also einen halben Ton höher. Wenn da keien schwarze ist (zwischen e und f bzw. zwischen h und c) spielst Du den rechst davon liegenden vollen Ton. Das C neben den Kreuzen am Anfang der Notenzeilen bedeutet, daß das Lied in C-Dur geschrieben ist

0
@wogro

danke das hat mir schon seeeehr weiter geholfen :)wollte schon aufgeben dafür kompliment =). jetzt hab ich nur noch eine allerletzte frage und zwar...gibt es da so noten... die ganz oben, über den ganzen linien, einen strich durch den schwarzen punkt haben und unter diesem punkt noch ein strich der dadurch verläuft..weist du was ich meine? welchen buchstaben haben die ? werden die noch höher gespielt?

0
@Liebe737

kann sein, dass du den Bassschlüssel meinst?

0
@Liebe737

das war ne blöde frage von mir^^ ich denke ich habe es gerade herausgefunden...das scheinen wohl hilfslinien zu sein ^^ da die punkte immer höher verlaufen und man sonst mit zuvielen linien durcheinander käme ^^ ok ich denke jetzt baldddd kanns los gehen ^^ :D

0
@Hathor

ähm ja genau ^^ ( der schwarze punkt ist der bassschlüssel )

0

Als Möchtegernklimperer kann ich da nur den Kopf schütteln.

Liebe Liebe737. Nimm doch Klavierstunden. Da lernt man auch Noten lesen. Ich bin überzeugt, dann macht Dir das Spielen viel mehr Spaß!

Ein Vorzeichen wäre ein Hinweis. Kommt aber auch auf die Tonart, in welcher das Stück gespielt wird, an.

extrem UNFAIRER und gemeiner Lehrer?

Guten Abend liebes gutefrage.net Team!

Ich besuche eine berufsbildende Höhere Schule in Österreich.
(Für die Deutschen: Das ist eine Schule die 5 Jahre dauert und einen kaufmännischen Schwerpunkt hat, jedoch auch ganz normale allgemein bildende Fächer, nach den 5 Jahren hat man Abitur, wie im Gymnasium)

Mittlerweile bin ich in der 10. Klasse. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht, wäre dieser total unfaire Lehrer nicht. Es handelt sich un den Unterrichtsgegenstand Deutsch. Deutsch ist lange nicht mehr das, was es in der Unterstufe war. Jetzt heißts nur noch pauken. Auswendiglernen für die Literaturtests. Eigentlich kein Hindernis. Aber jetzt zum Punkt:

Unser Deutschlehrer ist grundsätzlich ein lustiger Typ der mit viel Humor unterrichtet. Das Problem ist sein Beurteilungssystem. Erst teilt er uns 15 Zettel über irgend ein Thema aus und ließt sie uns vor. Ohne jegliche Erklärungen, einfach nur trockenes Vorlesen (Lesen können wir selbst auch). Dann müssen wir diese Zettel extrem detailliert auswendig lernen. Ich, und viele andere Klassenkameraden geben sich große Mühe um gute Noten zu ergattern. Aber man kann sich bemühen wie man will, jedes mal wieder nicht genügend. Die Fragestellungen sind sehr kniffelig und nahezu unlösbar. Außerdem ist es nie genug was wir schreiben. Er benutzt dieselben Tests die er vor 20 Jahren benutzt hat. Jedesmal sind ca. 85% der Klasse negativ und der Rest schafft höchstens ne 4 (5 ist in Österreich die schlechteste Note). Nie wiederholen wir so einen Test, deine Ausrede ist dass er die Tests als Lernzielkontrolle bezeichnet um sie nicht wiederholen zu müssen. Zahlreiche Schüler bekommen eine 5 ins Zeugnis, inklusive mir. Nun hab ich mich um einen Prüfungstermin erkundigt und er meinte, dass er nicht prüft und uns gnadenlos durchfallen lässt. Man hat Anspruch auf eine Prüfung! Ich habe mich schon bei einem Lehrer informiert und er hat dies nur bestätigt. Morgen beschweren wir uns beim Klassenvorstand. Leider bin ich hierbei nicht besonders Zuversichtlich, da sich unser KV generell nie wirklich für uns einsetzt.

PS. Letztens beim Deutschtest hatte ich anscheinend eine regelrechten Blödsinn geschrieben und der Deutschlehrer hat mir einen Totenkopf hingemalt und dazu geschrieben "Der Teufel wird dich holen" das hat er zwar mit Spass gemeint, finde ich aber dennoch unpassend.

Was meint ihr? Wie können wir uns wehren? Es ist einfach lächerlich.

Ich bedanke mich für jede Antwort

...zur Frage

Einfache Lieder fürs keyboard?

Mein Cousin hat vorzeitig für weihnachten von uns ein Keyboard geschenkt bekommen nun kann er keine noten lesen würde aber trotzdem gerene i-welche einfachren melodien nachspieln ich habe ihm auf den tasten die tonleiter die einfache (ohne schwarze toene) makiert also hat oder kennt jemand i-wo ne seite wo einfache lieder aufgelistet sind wo dann das lied so steht ( chch ) usw falls das ( was ich hoffe ) jemand verstanden hat Und antworten kann wäre ich dankbar (: ♥

...zur Frage

woher weiß ich, welche Noten das auf dem Keyboard sind?

Hallo,

ich möchte Keyboard spielen lernen. Ich habe schon eins. Und ich kann ein bisschen Noten lesen. Das heißt, ich erkenne, ob der eine 1/4 Note, eine 1/8 Note, eine 1/2 Note usw. ist. Aber woher weiß ich dann, welche Tasten ( c, d, e, f, g, a, h ) ich dann spielen soll ? Gibt es da extra Noten ? Weil eine " 1/4 " Taste gibts ja nicht, soviel ich weiß..

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

...zur Frage

Wie beschrifte ich die Tasten vom Keyboard?

Kann mir jemand sagen wie ich mein Keyboard mit 61 Tasten richtig beschrifte? Das mit den weißen Tasten ist ja eigentlich ganz einfach, aber wie mach ich das mit den schwarzen?

...zur Frage

Keyboard mit 54 Tasten beschriften?

Kann mir jemand sagen mit welcher Note es bei Einem Keyyboard mit 54 Tasten anfängt und wie es weiter geht?Ich finde absolut nichts im Internet,wo welche Note hinkommt.Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?