An welchen Unis kann man ein Studium mit 17 beginnen?

8 Antworten

Du kannst in der Regel an jeder Universität studieren, vorausgesetzt du erfüllst die Voraussetzungen und wirst angenommen. Problematisch könnte es lediglich werden, wenn du auf dem Campus auch wohnen wollen würdest, aber selbst das könnte mit einer Unterschrift deiner Eltern geregelt werden. Deine Eltern müssen generell sämtliche Formulare für dich unterschreiben. Ansonsten steht dein Alter dir nicht im Weg. Insbesondere im "Zeitalter" von G8 sind Unis auf minderjährige Studenten eingestellt.

Woher ich das weiß:
Recherche

Für ein reguläres Studium ist erstmal entscheidend, ob Du schon Abi hast. Falls ja, dann ist Dein Alter egal. Schlimmstenfalls müssen Deine Eltern diverse Formalia (Bibliotheksausweis etc.) für Dich unterschreiben.

Grafikdesign/ Mediadesign-studium (MD Hochschule oder LMU) Ideen?

Hallo

Ich möchte nächstes Jahr Mediadesgn oder etwas ähnliches künstlerisches studieren. Ich habe mir bis jetzt zwei Möglichkeiten näher angesehen und zwar einmal die Mediadesign Hochschule (ist allerdings privat- Mediadesign) und die LMU (bei der man allerdings nur ''Kunst und Multimedia'' studieren kann)

Jetzt bitte ich hier um Meinungen, Erfahrungen mit den beiden Unis/Hochschulen und den Studiengängen. Vielleicht hat hier jemand ja dort studiert oder kennt jemanden. Das würde mir wirklich bei der Entscheidung helfen!!

Ich bin allerdings auch für andere Unis oder Hochschulen offen (in München) also freue ich mich auch über andere Vorschläge :))

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank! Anna

...zur Frage

VWL-Studium zum Sommersemester beginnen?

Ich habe eine Frage, und zwar:

An welchen Hochschulen in Deutschland/Schweiz ist es möglich, ein Bachelorstudium VWL zum Sommersemester zu beginnen?

Fachhochschulen oder Unis. Und was sind empfehlenswerte Hochschulen für den Studiengang?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Wo Medizin Studium und Vorraussetzungen?

1. Brauch man Latein um Medizin zu studieren?
2. Wo sind die Besten Unis in Deutschland für ein Studium?

...zur Frage

Worauf als Student beim Laptop achten?

Ich möchte mir ein neues Laptop kaufen. Es soll wirklich ein Laptop sein, ich muss es nicht täglich mit in die Vorlesung nehmen. Es soll für den ganz normalen alltäglichen Gebrauch sein, Filme gucken, im Internet surfen, mal was spielen (nicht das Hauptmerkmal), aber ich möchte eben auch meine Uniprogramme nutzen und Hausarbeiten etc. schreiben können. Ich habe absolut keine Ahnung von dem ganzen Technik Zeug, ich weiß nur, dass mein aktuelles Laptop es hinter sich hat.

Kann mir jemand Dinge sagen, auf die ich achten sollte?

...zur Frage

Jura Studium - Staatsexamen?

Hallo,

es geht um das Studium in Jura. Bei Hochschulstart steht bei Jura in Köln als Abschlussziel "1. Prüfung". In den meisten anderen steht " als Abschlussziel "Staatsexamen". Macht es jetzt irgendwie ein Unterschied? Würdet ihr mir bestimmte Unis nicht empfehlen? Brauche Rat. LG

...zur Frage

Ist es zu früh, mit 17 ein Studium zu beginnen(Jura)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?