An welchen Unis in Deutschland kann ich Grundschullehramt studieren?

3 Antworten

das gilt nur für wenige länder noch . im regelfall grund und hauptschule . da aber die hauptschulen getilgt werden ,bleibt nur noch  lehrer allg. an allen unitäten und ph .

Grundschullehramt zum Sommersemester

Hallo meine Lieben,

nach langem Hin und Her in meiner Berufssuche, habe ich mich endlich für Grundschullehrerin entschieden. Da ich nun aber schon zu spät bin um mich für das Wintersemester einzuschreiben, suche ich jetzt Unis, an denen ich zum Sommersemester beginnen kann. Mir ist wirklich total egal wo, ich bin da ziemlich unkompliziert. Ich selbst wohne in NRW aber ich würde auch in Bayern oder sonst wo studieren. Also alle Möglichkeiten sind mir recht. Vielen Dank!

...zur Frage

Abi 3,4 - Lehramt mit Wartesemester möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Jahr 2013 mein Abitur mit einem Schnitt von 3,4 absolviert. Momentan habe ich 9  Wartesemester auf der Uhr. Nun würde ich gerne Deutsch und Sozialwissenschaften auf Lehramt in Bonn, oder Grundschullehramt in Köln studieren. Koblenz käme vielleicht auch noch in Frage. Habe ich denn überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz? Im Internet auf den Seiten der Unis finde ich darüber leider keinerlei Information, wie viele Wartesemester ich ca benötige.

...zur Frage

Grundschullehramt an der Uni Leipzig - nur ein Fach?

Ich möchte gerne in Leipzig studieren, aber habe Sorge, dass mein Abschluss dann in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil man sich dort nur für ein Fach einschreiben kann. Von meiner Oma habe ich gehört, dass es zu ihrer Studienzeit auch Studiengänge gab, bei denen man erst im Referendariat ein zweites Unterrichtsfach dazu gewählt hat. - Hat jemand in Leipzig Grundschullehramt studiert und kann mir erzählen, wie das heute abläuft? Danke! :)

...zur Frage

Grundschullehramt studieren - aber NC zu hoch?

Guten Tag,

wie im Titel bereits angegeben würde ich gerne Grundschullehramt (in NRW) studieren. Dieser Studiengang hat mich schon immer angesprochen, an einer Grundschule zu lehren vor allem aufgrund der Tatsache, dass man den Kindern die Sprache, Mathematik u.ä. zum ersten Mal näher bringen kann.

Was mir nun im Weg steht, ist der NC. Dieser liegt in Köln bei ca. 1,7 und in Duisburg-Essen bei ca. 2,2. Realistisch betrachtet werde ich mein Abitur mit 2,5 abschließen, eventuell auch mit 3,0.

Dennoch ist das Grundschullehramt der einzige Studiengang, der mich wirklich anspricht. Die Möglichkeiten, trotz zu hohem NC den gewünschten Studiengang zu ergattern, haben mich etwas verwirrt. Kennt sich da jemand aus? Ich würde ungerne mehrere Wartesemester aussitzen, wäre aber bereit umzuziehen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wie lange muss ich für Grundschullehramt studieren?

Ich bin derzeit auf dem Gymnasium und möchte mal Grundschullehramt studieren... Wie lange müsste ich denn da studieren? Vielleicht ist ja jemand von euch Grundschullehrerin und weiß noch, wie lange er damals studiert hat! Ich bin über jede hilfreiche antwort dankbar! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?