An welchen Stellen x0 hat der Graph der Funktion f die Steigung m?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an allen Punkte. Ist ja eine lineare Funktion. Hier ist m überall gleich

Danke und wie geht das bei der Funktion f(x)=0,2*x^5+4*x^2 bei der Steigung m=0? Ich kann die Gleichung nicht lösen.

0
@Traumbewahrer
  • na genauso: Erste Ableitung erstellen
  • und y' auf null setzen
  • x-werte finden
  • fertig
0
@Omnivore07

Aber es kommt doch die Ableitung f´(x)=x^4+8x raus und wenn man das mit 0 gleichsetzt und x ausklammert kommt so eine kubische Funktion raus, die ich nicht auflösen kann.

0

Du hast alles richtig gemacht; f'(x)=-1 bedeutet, egal was Du für x einsetzt, es kommt immer -1 raus (Du kannst es ja im Grunde nirgends einsetzen, weil kein x mehr da ist), d. h. dass der Graph an jeder Stelle des Definitionsbereichs die Steigung -1 hat.

Der Graph hat an allen Stellen die Steigung -1 

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Lokale Steigung berechnen, wie geht das?

Welche Steigung hat der Graph von f an der Stelle x0?
a) f(x)=1/2x^2 - 2
x0=2

Wie berechnet man das? Wie muss ich vorgehen?

...zur Frage

Wie Steigung einer Kurve in einem Punkt berechnen?

Ich weis zu der Aufgabe nicht wie man die Steigung in der Kurve an diesem Punkt berechnen kann. Könnte mir jemand eine stütze geben?

Aufgabe: Berechnen sie die Steigung der Funktion an der Stelle x0.

f(x)=x^2, x0 = 2

Würde mich über jede kleine Hilfe freuen.

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Berechnen Sie die Steigung der Funktion an der Stelle x0! F(x) =xhoch2! X0=2 ich hab keine Ahnung wie das geht brauche Hilfe ?

...zur Frage

An welchen Stellen x0 hat der Graph der Funktion f die Steigung m (x^5)?

Hallo, ich bin gerade am Mathe lernen und sitze an folgender Aufgabe: An welchen Stellen x0 hat der Graph der Funktion f die Steigung m?

f(x)X x^2+2 m=8

Hier muss ich die erste Ableitung machen, dann f´(x)= m (in diesem Fall 8) setzen. Wenn ich dann nach x auflöse, komme ich auf die Stelle, an der die Steigung 8 ist. Das ist ja nicht so schwer :) Aber was muss ich machen, wenn ich z.B.

f(x)=0,2x^5+4x^2 m=0** gegeben habe?

Muss ich dann auch nur die erste Ableitung machen oder muss ich alle Ableitungen machen, bis der Exponent bei x wegfällt bzw. 1 ist?

Ich hoffe, dass man meine Frage versteht, LG und Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?