An welchen Stellen x0 hat der Graph der Funktion f die Steigung m?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an allen Punkte. Ist ja eine lineare Funktion. Hier ist m überall gleich

Danke und wie geht das bei der Funktion f(x)=0,2*x^5+4*x^2 bei der Steigung m=0? Ich kann die Gleichung nicht lösen.

0
@Traumbewahrer
  • na genauso: Erste Ableitung erstellen
  • und y' auf null setzen
  • x-werte finden
  • fertig
0
@Omnivore07

Aber es kommt doch die Ableitung f´(x)=x^4+8x raus und wenn man das mit 0 gleichsetzt und x ausklammert kommt so eine kubische Funktion raus, die ich nicht auflösen kann.

0

Du hast alles richtig gemacht; f'(x)=-1 bedeutet, egal was Du für x einsetzt, es kommt immer -1 raus (Du kannst es ja im Grunde nirgends einsetzen, weil kein x mehr da ist), d. h. dass der Graph an jeder Stelle des Definitionsbereichs die Steigung -1 hat.

Der Graph hat an allen Stellen die Steigung -1