An welchen Stellen des menschlichen Körpers befinden sich Hebel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Hebelwirkung wird bei jeder Muskel-Gelenk-Kombination ausgenutzt, denn die Muskeln greifen in einigem Abstand vom Gelenk an. 

Kiefer, der übt Kraft aus beim Kauen. Der Hebelarm wäre in diesem Fall zwischen Kiefergelenk und Schneidezähnen.

Der Hebel ist zwischen dem Angriffspunkt der Kiefermuskeln und dem Kiefergelenk.

0

Nagut, dann anders: was du beschreibst ist dann der Kraftarm und was ich meine der Lastarm.
Einverstanden? 😉

0
@DerPate19811

Da bin ich mit einverstanden :). Kannte bisher die Unterscheidung zwischen "Kraftarm" und "Lastarm" garnicht. Man lernt nie aus.

0

Der Ellbogen und das Knie  sind z.B. Hebel.

Finger außer Daumen, Kiefer, Ellenbogen, Knie, Zehen

Was möchtest Du wissen?