An welchen Standort kann ich während meines Refs?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennst du diese Seite?

http://www.zfsl.nrw.de/ZfsL/amtsbezogen/Lehramt_GHRGe_HRGe/index.html

Hier findest du alle Seminarstandorte in NRW für Lehramt HRGe. Wenn du dich dann bis zu den einzelnen Homepages der ZFsL durchklickst, erfährst du auch, welche Fächer an den Standorten dort angeboten werden.

Wenn du dir bei dem ein oder anderen Standort unsicher bist, würde ich direkt Kontakt mit dem entsprechenden Seminar aufnehmen. Da erfährst du es genau.

Genau! Da war ich auch, auch auf dem Hompages. Aber ich finde leider keine Fächer :(

0
@SvenjiBenji

Klick mal in der Liste auf die einzelnen Standorte der ZfsL. Auf der folgenden Seite steht unter "Geschäftszimmer" ein Link zur Homepage.

Auf der neuen Seite kannst du wieder "Seminar HRGe" auswählen und bekommst dann die Auswahl "Fachseminare" (manchmal mit dem Zwischenschritt "Ausbildungsseminare"). Hier findest du eine Liste mit den entsprechenden Fächern des Seminarstandorts.

0

Okay, ich habe es gefunden! Nur leider finde ich für Spanisch HRGe nicht einen Standort! Ich weiß, dass es selten ist, aber irgendwas muss man da doch auch haben?

0
@SvenjiBenji

Ich habe nicht alle Standorte durchgesucht. Wenn du gar nichts findest, dann schreib ein paar E-Mails oder frage mal bei dir an der Uni nach, vielleicht wissen die auch schon was.

0

Im Ref machst du eh nur zwei Fächer. Mit den Standorten kann man nicht pauschal sagen, da nicht jedes Zfsl auch zu jeden Termin ausbildet, sondern viele nur alle 1,5 Jahre.

Grundsätzlich solltest du dich ggf. auch drauf einstellen, dass du umziehen musst.

Mit HRGe hast du in NRW deine Stelle (Planstelle, Verbeamtet) übrigens quasi schon sicher nach dem Ref

Ohjee dann bin ich mal gespannt 😱 Weil ich Spanisch für Sek 1 noch an keinem Standort gefunden habe. 

Dann müsste ich im Notfall mit meinem Drittfach Sport ins Ref 🤔

Echt? Was macht dich so sicher? Also klar, jeder studiert Gym/Ge, aber die werden die Gesamtschulen (meine Traum-Schulform) genauso überlaufen oder?

Liebe Grüße!!

0

Hallo,


hast du mittlerweile einen Standort für Spanisch Sek I gefunden? 


Ich bin in der gleichen Situation und suche in NRW. Leider bisher erfolglos  :(

Was möchtest Du wissen?