An welchen staatlichen Hochschulen/Universitäten kann man zusammen Regie und Schauspiel in einem Studiengang studieren?

3 Antworten

Das klappt nicht. Vor allem wenn Du an Film-Regie interessiert bist.

Ansonsten arbeiten z.B. die Regie- und Schauspielabteilungen an der Ernst Busch Berlin oder der Folkwang Essen während des Studiums viel zusammen.

Die meisten Kollegen, die ich kenne, die beides machen, haben erst Schauspiel studiert und dann entweder Regie drangehangen oder haben es als Quereinsteiger versucht.

Hi,

Generell finde ich machen Kombinationsstudiengänge Sinn, da sie dir den Einstieg in den sowieso stark umkämpften Schauspiel Markt erleichtern... Die Theater Akademie in Stuttgart bietet Kombinationsstudiengänge an. Die ist privat. http://www.theater-akademie-stuttgart.de/de/ausbildungsgaenge/schauspiel Staatlich ist wirklich verdammt schwer reinzukommen, Aaufnahmebedingungen sind total hart. Und die Akademie bietet einen staatlich anerkannten Abschluss an. Hast du davon schon was gehört?

Mir fällt es gerade noch schwer mich für Stuttgart zu entscheiden ;)

Für Theater oder Film?

Aber wieso sollte man beides studieren wollen?

Eine Kombination ist immer empfehlenswert. Je breiter man aufgestellt ist, desto einfacher ist ein Einstieg. Außerdem muss man damit rechnen, dass man als Schauspieler erstmal nehmen muss was man bekommt. Direkt in Film ist schwer, über Theaterrollen kann man einfacher entdeckt werden.

1

Erfahrungen mit Filmuni Babelsberg?

Hallo :) sind hier aktuelle oder ehemalige Studenten der Filmuni Babelsberg und können mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben oder Fragen beantworten? Ich möchte mich für Regie und Schauspiel bewerben:)

...zur Frage

Sportmanagement Bachelor

An welchen staatlichen Universitäten und Fachhochschulen kann man in Deutschland Sportmanagement studieren?

Haben diese einen NC?

...zur Frage

Tag der offenen Tür an Hochschulen/ Universitäten mit Eltern?

Hallo,

ist es üblich, dass man zum Tag der offenen Tür an Hochschulen oder Universitäten seine Eltern mitbringt??

...zur Frage

Grundschullehramt ohne NC studieren?

Gibt es solche Universitäten oder Hochschulen, an denen das geht ?

...zur Frage

Warum gibt es kaum negative Kritik zu den Filmen von Tim Burton?

Ich bin viel mit Filmfreunden im Gespräch und immer wenn mal Tim Burtons Filme auf den Tisch kommen, sind ausnahmslos alle entsetzt, dass ich sie nicht mag. Ich persönlich finde sie deprimierend, dunkel, ekelig und wundere mich, dass er stets den Tod so überstilisiert. Selbst jegliches Remake von herzlichen Filmen hat Burton ausschließlich dazu genutzt daraus eine deprimierende Schauermär zu machen. Wohlgemerkt möchte ich ihn nicht als Künstler denunzieren. Er versteht sein Handwerk und verbeugt sich oftmals vor dem Film als solches. Mir gefallen einfach seine Bildsprache und Themen nicht.

Nun müsste man ja meinen, dass gerade im Internet sowohl als auch die eine Und die andere Fraktion zu Wort kommt, wenn schon nicht in meinem Bekanntenkreis. Aber auch das Netz hält kaum Verrisse oder negative Kritik parat.

Warum sind sich die meisten im Fall von Tim Burton so einig? Eigentlich müsste er doch gerade durch die Remakes sehr polarisieren?

...zur Frage

Musical studieren, aber...

Hallo, Mein Traum ist es, Musicaldarstellerin zu werden. Allerdings frage ich mich, ob es reicht, "einfach" Schauspiel und Gesang zu studieren, oder muss ich den Musical-Studiengang an den Hochschulen machen, um erfolgreich zu werden?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?