An welchen Orten entstanden die ersten Städte?

6 Antworten

Süßwasser war wichtig. Fluss/Quelle. Es müssen Ressourcen in der nähe sein, die verarbeitet werden konnten in der Stadt. Damit man Produkte herstellen konnte, die gegen Nahrungsmittel getauscht werden konnten. So Früh, gab es noch kein ausgeprägtes Transportwesen, dass umfangreiche Importe von Rohstoffen erlaubte. Das änderte sich natürlich mit der Zeit. Aber die erste Städte hatten wohl die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung in relativer Nähe.

Wie es im tiefen Asien aussah (China) weiß ich nicht. Ansonsten dürften die ersten Städte in Mesopotamien, Ägypten entstanden sein.

An Wegkreuzungen, merkantiler Ursprung, an strategischen Punkten, militärischer Ursprung, an repräsentativen Orten, residentialer Ursprung

Was möchtest Du wissen?