an welchen naturkatastropfen ist der mensch schuld?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja sind wir. Vorallem durch die Luftverschmutzung. Durch die entsteht zum Beispiel das massenhafte Waldsterben. Der ganze scheiß der aus den Schornsteinen von Fabriken o.Ä. rauskommt gelangt in die Luft und kommt irgendwo als Regen wieder runter. Dies nennt man sauren Regen. Die Folge: Waldsterben - Die Nährstoffaufname von Bäumen wird verhindert

Bodenversäuerung - Böden werden unnutzbar

Grundwasserverschmutzung - dadurch das der Regen durch den Boden ins Grundwasser gelangt.

Gebäudeschäden - Der saure Regen greift auch Hausfassaden und Steinstatuen an, dadurch müssen Häuser immer öfters restauriert werden.

Quelle: COSMiQ

Rheinflip 29.10.2012, 21:27

Seit wann ist die Luftverschmutzung eine Naturkatastrophe? ^^

0

Kometeneinschläge, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Sonnerneruptionen, Heuschreckenplagen... was sind eigentlich Tropfen?

An Naturkatastrophen sind Menschen nie Schuld, sie verschlimmern höchstens die Auswirkungen.

Der Mensch ist des Menschen größter Feind. Das beweist diese Aufzählung beachtlicher Katastrophen, die meist durch schiere Dummheit einzelner Personen ausgelöst wurden

Die Einzigen, die keinerlei Scham dabei empfinden, menschlichem Leben einen konkreten Wert zuzuweisen, sind bekanntlich Versicherungen. So listet die Swiss Re, einer der größten Rückversicherer weltweit, für das Jahr 2008 insgesamt 311 Katastrophen auf, die fast 250.000 Menschleben gefordert haben. 173 davon haben Menschen verursacht, und deren Kosten beliefen sich auf 7,4 Milliarden Dollar.

Als Ursache für die "Man-made"-Katastrophen (Versicherungsjargon) entpuppt sich oft menschliches Versagen nach der Devise "Das klappt schon" oder "Was ich nicht weiß...". Diese quasi ewigen Weisheiten konnte man lange vernachlässigen, da der Einfluß der Menschen auf die Natur vergleichsweise gering war.

Dies hat sich mit der Industrialisierung und ihrer zum Teil wahnwitzigen Großprojekten grundlegend geändert. Seitdem müssen wir uns alle vor falsch manövrierten Tankern, einstürzenden Talsperren und zu heiß gewordenen Kernkraftwerken in Acht nehmen.

Rheinflip 29.10.2012, 21:28

Du hast irgendwie das Wort Naturkatastrophen sehr eigenwillig interpretiert.....

0

na bei erstickung an abgasen vom auto oda sich selbst =)

Was möchtest Du wissen?