an welchem platz lasse ich tomaten am besten nachreifen?

11 Antworten

wenn es mehrere sind: am besten einen Teil auf der Fensterbank, die anderen im Keller. So sind nicht alle aufeinmal reif. Oder du kannst sie süß-sauer einlegen, dafür kannst du auch grüne Tomaten verwenden. Dann hast du in einigen Wochen immer noch was Feines.

ich kenne das von meiner Oma, aber ob das klappt sie hat immer die Tomaten im dunklen reifen lassen das war so ein vorratsschrank wichtig war ihr die zeitung aber habe es nie ausprobiert, warum sie die tomaten in eine zeitung wickelte weiß ich bis heute nicht

grüne Tomaten brauchen einen dunklen Platz, möglichst im Keller, einzeln auf Zeitung auslegen, um Druckstellen und Fäulnis zu vermeiden. In kürzester Zeit werden sie rot und können verzehrt werden. Nicht im Kühlschrank, dort ist es zu kalt und das feuchte Klima lässt sie faulen. Auf der Fensterbank ist es definitiv zu hell

Können TOMATEN neidisch werden?

Hallo zusammen!

Eins vorweg! Meine Frage ist zu 100% ernst gemeint und ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Also, heute erzählte mir meine Kollegin, dass wenn sie will, dass ihre Tomaten im Gewächshaus schneller reifen, dann bindet sie an die Sträucher rote Schleifen (kann auch i.was anderes rotes sein, hauptsache rot), da Tomaten dann auf das rot der Schleife neidisch werden und auch so rot sein wollen, daher reifen sie schneller! Nicht dass ihr meint, meine Kollegin will mich auf den Arm nehmen, das meint sie zu 100% ernst... Sie ist halt sehr "mit der Natur verbunden" und bedankt sich z.B. auch bei einer Pflanze, wenn sie etwas erntet, dass sie die Frucht der Pflanze nehmen darf... Und nein sie ist nicht verrückt, sie meinte dass mit den Tomaten hat sie bei "Welt der Wunder" gesehen!

Hab ihr schon mal davon gehört; oder könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Beste Grüße

Constantin

...zur Frage

nachtfrost?

Hallo, wie ist das mit Tomaten die durch Nachtfrost teilweise erledigt wurden, kann man die grünen unreifen Früchte noch verwerten/nachreifen, oder habens die auch überstanden. Danke für Infos

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Tomaten von grün nach rot reifen?

Meine Tomaten im Haus haben etliche Rispen gut angesetzt. Es handelt sich um Cocktail und normale Tomaten. Auf der Packung steht Anfang Juli zu ernten. Bislang reifen nur vereinzelte Tomaten. Wie lange dauert es, bis die Tomaten von grün auf rot färben? Ich baue schon seit vielen Jahren Tomaten an, aber so lange habe ich auf eine Ernte noch nie gewartet.Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Welche Kräuter kann ich am Besten zu meinen Tomaten im Garten pflanzen

Ich habe gestern meine Tomaten ins Freie gesetzt und habe noch freien Platz. Nun möchte ich gerne wissen, welche Kräuter ich dazu pflanzen kann.

...zur Frage

Tomaten ab wann ausgeizen?

Frage steht oben!! =)

danke

MfG Katrin

...zur Frage

Chilis nachreifen lassen?

Guten Abend,

ich habe mir Anfang des Jahres ein paar Chilisamen besorgt, diese aufgezogen und habe nun große Pflanzen mit einigen Früchten/Chilis.

Heute habe ich diese etwas umgestellt und dabei ist mir eine sehr große Chili heruntergefallen / hat sich vom Strauch gelöst. (NuMex Sunrise) 

Meine Frage ist nun:

Kann ich diese lose Chili schon verwenden? (sie ist noch grün, sollte eigentlich noch gelb werden)

Und falls nein, gibt es eine Möglichkeit sie noch reifen zu lassen? Z.B. wie bei Tomaten, welche noch nachreifen, wenn man sie etwas liegen lässt?

Ich fände es schade sie einfach wegzuwerfen...

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?