An welchem genauen Datum wird ein neuer Bundestagspräsident gewählt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wird der Bundestagspräsident nicht immer auf der konstituierenden Sitzung des Bundestages gewählt? [1]

Artikel 39, Abs. 2 GG:

Der Bundestag tritt spätestens am dreißigsten Tag nach der
Wahl zusammen.

Und da der Wahltermin für den nächsten Bundestag noch nicht feststeht [2] und auch die Formulierung des GG nur einen Zeitraum festlegt, kann man einen genauen Termin nicht sagen.

[1] Im Normalfall, wenn der amtierende BT-Präsident vorher zurücktritt, wird "außerplanmäßig" ein neuer gewählt.

[2] https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt noch kein Datum, da der Bundestagspräsident vom neuen Bundestag gewählt wird,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum soll den jetzt ein neuer BundesTAGSpräsident gewählt werden? der derzeitige ist doch noch nicht zurückgetreten. Nach dem Zusammentritt eines neugewählten Bundestages wird planmäßig einer zu wählen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?