An welchem Datum kann man einen Arbeitsvertrag unterschreiben bzw. ab wann gilt dieser dann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Arbeitsvertrag ist der Arbeitsbeginn festgelegt. Normalerweise fällt das auf den ersten oder dem 15. des jeweiligen Monats. Kann aber auch einfach so festgelegt sein. (also auch der 8. oder der 20. sein)

Es kommt darauf an was im Vertrag steht, dort sollte eigentlich irgendwo dann stehen zu welchem Datum du anfängst. Was du hier angesprochen hast mit dem 15. oder 1. da bist du schon wieder bei der Kündigung. Laut Gesetzgeber gibt es eine kündigungsfrist von 4 Wochen zum 1. oder zum 15. des nächsten Monats die Kündigungsfrist kann aber auch vertraglich geregelt sein.

Ein Arbeitsvertrag gilt ab dem Tag, was im Vertrag festgehalten ist. Ob das der 1. oder 10. oder 15. oder 20. ist, spielt keine Rolle.

Arbeitsvertrag unterschrieben, muß ich anfangen?

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Meine Stelle würde ab dem 19.10. beginnen.