An welchem Datum kann man einen Arbeitsvertrag unterschreiben bzw. ab wann gilt dieser dann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Arbeitsvertrag ist der Arbeitsbeginn festgelegt. Normalerweise fällt das auf den ersten oder dem 15. des jeweiligen Monats. Kann aber auch einfach so festgelegt sein. (also auch der 8. oder der 20. sein)

Es kommt darauf an was im Vertrag steht, dort sollte eigentlich irgendwo dann stehen zu welchem Datum du anfängst. Was du hier angesprochen hast mit dem 15. oder 1. da bist du schon wieder bei der Kündigung. Laut Gesetzgeber gibt es eine kündigungsfrist von 4 Wochen zum 1. oder zum 15. des nächsten Monats die Kündigungsfrist kann aber auch vertraglich geregelt sein.

du kannst deinen Arbeitsvertrag jederzeit unterschreiben und ab wann er beginnt müsste im Arbeitsvertrag festgelegt sein :)

Zu welchem Datum Arbeitsvertrag kündigen

Ich habe eine 3-monatige Kündigungsfrist und möchte zum Ende dieses Monats kündigen. Welches Datum muss ich im Kündigungsschreiben angeben entweder den 31.10.2014 oder den 31.01.2014?

Liebe Grüße

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschrieben, muß ich anfangen?

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Meine Stelle würde ab dem 19.10. beginnen.

Ich habe bei der Stelle ein ganz schlechtes Gefühl, laut dem Vertrag bekomme ich auch nur 20 Tage Urlaub im Jahr, laut dem gesetzlichen Manteltarifvertrag für Arzthelferinnen stehen mir aber 30 Tage Urlaub zu.

Kann ich den Vertrag einfach nicht antreten ? Oder kann ich gezwungen werden ?

Meinem´Arbeitsamtberater habe ich schon angeschrieben, bekomme aber vor Montag keine Antwort, wenn ich keine Sanktionen zu befürchten habe, würde ich dort lieber nicht anfangen.

Danke

...zur Frage

Bis wann muss ein Arbeitsvertrag unterschrieben werden?

Welche Frist gilt?

Danke

...zur Frage

Was gilt als Vertragsdatum, wenn beide Parteien an einem anderen Tag unterschrieben haben?

Ich habe einen Arbeitsvertrag, denn der Arbeitgeber a, 15.3. unterschrieben hat. Ich habe ihn am 21.3. unterschrieben? Was ist das Vertragsdatum?

...zur Frage

Kündigungsfrist nach Abgelaufenen Arbeitsvertrag?

Hallo, ich bin in folgender Situation:

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gehabt, dieser ist ausgelaufen und wurde stillschweigend fortgeführt (schon 4 Monate). Nun ist dieser Vertrag ja eigentlich zu einem unbefristeten Vertrag geworden.

Ich habe noch keinen neuen Vertrag unterschrieben bzw. angeboten bekommen, trotz mehrmaligen nachfragen.

Könnte ich jetzt rein theoretisch den nächsten Tag einfach zuhause bleiben, oder eine andere Arbeit anfangen, oder gelten trotzdem die alten Konditionen?

...zur Frage

wie lange habe ich zeit, einen befristeten arbeitsvertrag zu unterschreiben?

muss ich das sofort tun, wenn ich die stelle sofort antreten möchte oder kann ich auch schon anfangen zu arbeiten und den vertrag erst zu hause in aller ruhe durchlesen und am nächsten tag erst unterschrieben zurückgebeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?