An welche Stelle kann ich mich bei einem Fehler des Arztes wenden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Warum wirst du es eh zahlen müssen???

Hast du einen Vertrag mit dem Arzt oder dem Labor gehabt? NEIN! Und genau so würde ich denen das mal ganz fix SCHRIFTLICH mitteilen! 

Du hast diesem Test nicht in Auftrag gegeben, folglich wirst du auch die Kosten nicht tragen! Sollen sie sich bitte an ihren "Auftraggeber" wenden! 

Helmut88 22.04.2016, 23:18

Ich werde am Montag noch einmal anrufen bei der Nummer und die Situation noch einmal genau abklären. 

Das Problem ist, dass ich auf keinen Fall möchte, dass sich dann das Labor rechtlich gegen mich auflehnt. 

0
wilees 22.04.2016, 23:25
@Helmut88

Du hast keinerlei Rechtsbeziehung zum Labor.

0
Repwf 22.04.2016, 23:36
@wilees

Kann es ja versuchen! Die haben doch keinerlei Vertrag oder Auftrag von DIR! 

0

Der Arzt meint, dass du dein Recht einklagen musst. Es ist wohl eher umgedreht. Schicke dem Arzt einen schriftlichen Widerspruch und erkläre darin, das du nur die vertraglich vereinbarte Summe von 20 Euro zahlen wirst ( diese dann auch sofort überweisen). Der Arzt müsste dich dann verklagen um an sein Geld zu kommen. Wenn du nichts unterschrieben hast hat er keine Chance

Helmut88 22.04.2016, 23:11

Ich weiß. Aber das Problem ist, dass die Rechnung an mich ja von einem anderen Arzt kommt, nämlich vom jenen, der das Labor leitet. Der Hausarzt hat dorthin mein Blut geschickt, aber eben mit der Aufforderung auch auf Selen zu testen, weil er anscheinend dachte, dass das noch kostenfrei für mich ist. Ist es aber leider nicht... 

0
SlightlyAnnoyed 24.04.2016, 14:26
@Helmut88

Dann zahlst du dorthin nur die 20 Euro und schickst ihnen ein Schreiben dass du mit Arzt x nur einen Test über Zink susgemacht hast und sie sich für die Erstattung der weiteren Kosten an den Arzt wenden sollen. Wenn sie rumdiskutieren, sollen sie dir einen von dir unterschriebenen Auftrag zeigen.

0

Ärzte sind leider zu Krämern verkommen. Nur noch verkaufen, aufschwatzen, was man extra zahlen muss. Ich gehe aber gerade zum Arzt, dass ich etwas bekomme, was nicht frei verkäuflich ist.

Letzter aktueller Fall: endokrinologische Abteilung eines großen Berliner Klinikums - anstatt mir oder meinem Hausarzt meine Untersuchungsergebnisse von Blut und Speichel mitzuteilen, bekam ich den Hinweis, ich könne mich nebenan über eine Magenverkleinerung informieren ... Magen-OPs sind die ultima ratio - also der ALLERLETZTE Schritt, wenn alles andere ausprobiert wurde. Und das ist es bestimmt nicht.

Nachdem mein Arzt jahrelang eine Schilddrüsenunterfunktion "übersehen" hat, bekam ich Schilddrüsenhormone, die nicht anschlagen. Deshalb hat meine neue Ärztin die Gesamtendokrinologische Untersuchung veranlasst.

Das war am 07.04.16 - bis heute haben wir keinerlei Ergebnisse erhalten.

Was hier gerade passiert, ist unglaublich!!! Uns so sind 95 Ärzte von 100.

Ganz einfach: Dein Arzt hat das Labor beauftragt, also zahlt er.

Du bist weder Auftragsgeber gegenüber dem Labor noch Rechnungsempfänger.

das Labor sagte am Telefon:
Auf dem Heimweg bekam ich auch schon den Rückruf, doch das Labor kann
die Kosten nicht stornieren, da der Hausarzt ganz klar Selen und Zink
angefordert hat ...........

Oder hast Du vor Einsendung ans Labor irgend ein Schriftstück unterschrieben?

Helmut88 22.04.2016, 23:15

Danke erstmal für die Antwort. 

Die Honorarnote wurde vom Labor an mich gesendet. 

Nein, ich habe nichts unterschrieben! 

0
wilees 22.04.2016, 23:24
@Helmut88

Schick sie zurück. Post-it drauf soll er an den Auftraggeber schicken.

2

Vielleicht an die Ärztekammer wenden oder bei der Krankenkasse nachfragen ob die vill die Kosten übernehmen. Wer testet auch bei ner normalen Blutuntersuchung auf Zink und Selen? Das muss man doch nur testen wenn man Haarausfall hat oder brüchtige Nägel oder andauernd krank ist. Falls das nicht so ist bei dir, is halt auch die Frage warum der Arzt einem sowas dann überhaupt aufschwätzt. Nur Geldmacherei?

Helmut88 22.04.2016, 23:20

Nein, ich bin 22 Jahre alt und habe schon einige weiße Haare, daher die Untersuchung auf Zink. Aber es wurde eben nichts bezüglich auf Selen kommuniziert. 

0
Deichgoettin 23.04.2016, 07:02
@Helmut88

Selen und Zink sind wichtige Co-Faktoren für Enzyme und werden eigentlich immer zusammen getestet.

0

Ärzte sind auch nur Menschen, und ganz im Ernst... sind dir die 40€ so wichtig, dass du einem Arzt, der einmal etwas versehentlich falsch angekreuzt hat, (und auch versucht hat es zu korrigieren) den ganzen Stress mit einer Anzeige machst.

Repwf 22.04.2016, 23:00

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Der ARZT hat einen "Fehler" gemacht, soll er doch seinen Fehler bezahlen! 

1
Ceres52 22.04.2016, 23:05

Ja also 40 Euro haben oder nicht haben. Find auch wenn ein anderer den Fehler macht, dann muss auch der dann die Kodten tragen.

1
AnonymerDE345 22.04.2016, 23:07
@Ceres52

Ja dann soll er den Arzt anrufen und nicht gleich ne Anzeige schreiben lassen.

0
Helmut88 22.04.2016, 23:19
@AnonymerDE345

Ich habe doch den persönlichen Kontakt zum Arzt gesucht und seine Praxis aufgesucht ;) 

0

Was möchtest Du wissen?