An welche Organisation kann man guten Gewissens etwas Geld spenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spende an lokale Organisationen, die das Geld in deiner Stadt anlegen (Krankenwagen etc). Das kannst du in der Lokalpresse verfolgen. Gute Adressen sind u.a. Rotes Kreuz, Johanniter, Hospizstifte usw. - Ich spende keinen Dachorganisationen oder Organisationen im Ausland. Dort fallen zu hohe Verwaltungskosten an und es ist nicht notwendig, dass die Präsidenten First Class fliegen und in 5-Sterne Hotols übernachten.

Hilfsorganisationen unterstützen keine Präsidenten.

0
@kwon56

-hm , er meinte wohl die Führungskräfte der entsprechenden Organisationen. Danke noch für deinen Tip mit benefind- werd mich gleichmal reinlesen, denn bis jetzt hab ich leider noch nichts passendes gefunden! Viele Grüsse, Daniel

0

Bester Tipp Spende nie an eine Organisation die mit halbtoten Kindern wirbt, das ist unseriös. Such dir am besten vom Staat oder von großen Organisationen (RTL, SOS Kinderdorf, etz. ) was aus.

hab ich auch vermutet! , aber ob man rtl mehr trauen kann..?

0
@Gargarmail

also ich kenne jmd. der früher solche hilfsgüter zu den Dörfern gebracht hat. Und die haben ihn dafür irgenfdwie nicht gedankt sondern ihn sogar mit steinen beworfen ka. wiso aber ich finde das is schon ne riesen frechheit

0

Hallo zusammen! Ich arbeite mit Schwestern in einem kleinen Dorf im Norden Tansanias zusammen. Die Schwestern dort haben einen unglaublichen Optimismus und nehmen immer wieder Waisenkinder bei sich auf. Leider sind ihre Kapazitäten begrenzt. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland suche ich Paten für einige der Kinder. Mit 12€ pro Monat haben die Schwestern pro Ort die Möglichkeit ein Kind aufzunehmen und zu einer staatlichen Grundschule zu schicken. Mit 80€ pro Monat kann ein Kind auf eine private Schule gehen und erhält da die volle Verpflegung und Aufmerksamkeit und die Chance später einen Job zu bekommen. Das ist keine Organisation, sondern nur einige Privatpersonen mit Idealismus. Die in Frage kommende Privatschule kann allerdings Spendenquittungen ausfüllen. Falls das jemand anspricht, der kein Vertrauen in große Organisationen hat und etwas persönliches sucht, einfach bei mir melden! Bettina.Schmutz@gmx.de

Ich würde mich riesig freuen wenn weitere Kinder eine Chance auf eine selbstständige, unabhängige Zukunft bekommen!

Was möchtest Du wissen?