An was muss ein Hausbesitzer alles denken (regelmäßige Tätigkeiten)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vllt. gibt´s ja einen netten Ratgeber dazu?

Ja, die Zeit und Erfahrung (manchmal auch schlechte);-)

im Winter die äußeren Wasserhähne abstellen

Nicht zu machen, Wasser ablassen und die Hähne offen lassen! Nur den Absperrhahn innen zumachen.

Schneedienst

Auch sonst ist man als Eigentümer verpflichtet den Gehweg vor dem Grundstück sauber zu halten bzw. zu machen. Mal einfach die Ortssatzung lesen.

Heizung /Umwälzpumpe abstellen

Warum?

Regelmäßig prüfen ob der Wasserdruck der Heizungsanlage noch ausreichend ist. Die Heizungsanlage regelmäßig warten lassen. So alle 1 - 2 Jahre ist schon empfehlenswert.

regelmäßig den Wasserfilter durchspülen

Damit kann ich jetzt nichts anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Haus, selbst als Wohnungsbesitzer gibt es "sehr vieles" zu beachten. Hier alles aufzuschreiben ist zuviel verlangt.....Versuche es im Buchhandel entsprechendes zu finden oder bei Haus & Grund! Gibt viele Eigentümer. Ich lasse alles auf mich zukommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube einene generellen Ratgeber für sowas gibt es nicht, weil jedes Haus anders ist. Aber du kannst dir doch mal selber eine Checkliste für sowas erstellen und bei spezifischen Fragen einfach mal googlen. Außerdem finden regelmäßig Messen für Hausbesitzer und solche die es werden wollen statt, vllt. findest du da noch mehr Infos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?