An was kann es liegen wenn ich keinen Puls fühlen kann?

9 Antworten

a) Du fühlst an der falschen Stelle oder in falscher Körperhaltung. Puls am Hals ist nur zu fühlen, wenn der Kopf so gedreht ist, dass die Pulsader auf dem Musculus sternocleidomastoideus oder so ähnlich aufliegt, beim Handgelenk gegen den Knochen gedrückt wird.

b) Der Mensch ist im Schockzustand und periphere Pulse nicht tastbar, weil nur noch der Körperstamm angemessen durchblutet wird. Dann ist nur am Hals und in der Leiste (schwierig) ein Puls tastbar.

c) Zu dicke Hornhäute an den Fingerkuppen bei Dir. Du kannst selbst 230 Volt-Leitungen anfassen ohne einen Stromschlag zu bekommen.

d) Der Mensch hat einen Herzstillstand

e) Die Puppe ist nur aufgeblasen und macht Dir zwar viel Spass, ist aber nicht lebendig.

19

a, b und d machen einen Sinn. bin Azubi in der Pflege und überlege an was das liegen könnte

0
38
@MissesCullen

c) Macht auch Sinn. Als ich viel Freeclimbing gemacht habe, wurde Pulsfühlen deutlich schwieriger.

Ist aber auch einfach Übungssache. Irgendwann kommt die Sicherheit, dass gerade kein Puls fühlbar ist und es nicht an Dir liegt, weil Du an der falschen Stelle fühlst.

0
19

Fachkraft hat auch gefühlt

0
38
@MissesCullen

Ergänzen muss ich in noch das Beispiel niedriger Blutdruck:

Bei 50 zu 30 war peripher auch nichts mehr zu tasten (Patient mit Multiorganversagen auf Intensiv)

0
19

110/70 war rr

0

Übung macht den Meister!

Am besten, Du fühlst den Puls oberhalb des Handgelenks (auf der Daumenseite) mit 3 Fingern. probiere unterschiedlich fest zu drücken. Wenn Du zu fest drückst, kann es sein, dass Du den Puls abdrückst. Wenn Du zu leicht drückst, kann es sein, dass Du den Puls nicht spürst.

In seltenen Fällen ist der Puls auf der Seite des kleinen Fingers besser zu spüren.

28

Bei RR 110/70 kann er schon schwer zu tasten sein. Taste nicht direkt neben dem Handgelenk, sondern 2 cm höher! Und drücke nicht zu stark!

0

Hi,

möglich sind

  • Tasten an einer falschen Stelle,
  • sehr kräftige Personen mit viel Bindegewebe über den Arterien,
  • zu niedriger Blutdruck, sodass periphere Pulse einfach nicht mehr tastbar sind, und
  • derjenige ist reanimationspflichtig

LG

19

Blutdruck war normal

0

Was möchtest Du wissen?