An was für GRUNDschulen schicken Reiche ihre Kinder?

6 Antworten

Dass das nur Reicht tun, ist ein gern gepflegtes Vorurteil. Wie Andrea Ypsilanti und Hannelore Kraft predigt auch Manuela Schwesig von den Kanzeln der Sozialdemokratie für Gemeinschaftsschulen und gegen das dreigliedrigen Schulsystem des bürgerlichen Teufels. Nach den zwei genannten und vielen anderen schickt auch sie ihren Sohn in eine Privatschule. Wasser predigen und Wein trinken gehört zum persönlichen Lebensstil privilegierter Sozialdemokraten.

Passt zum Millionär auf Steuerkosten Martin Schulz und zu den Obergenossen in Wohngegenden ganz und gar ohne Immigranten-Milieu. Passt auch zum Oberlinken Lafontaine mit seiner Toskanapräferenz und ein "Witwenschlösschen" für jede Verflossene. Das konnten sich früher nur Fürstens leisten. Seine - inzwischen an Frau Müller, die vorletzte - weitergegebene Toskanavilla bei Wallerfangen im Saarland kann man, versteckt auf dem Land, dennoch finden. Übrigens im Umfeld anderer Villen und mit Prominentengolfglub in direkter Nachbarschaft.

Die meisten LINKE-Wähler im Saarland glauben aber immer noch, dass Lafontaine ein armes Arbeiterkind sei. Die Leute dumm halten und kräftig abstauben, ist die Devise, aber nicht nur den Dummhaltern anzulasten, sondern auch denen, die aus Bequemlichkeit gern freiwillig dumm bleiben.

Es gibt private Grundschulen, an die Wohlhabende ihren Nachwuchs schicken können. Dass Kinder aus betuchtem Haus an ganz "normalen" Schulen sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Auf dem humanistischen Gymnasium, auf das ich gegangen bin, waren beispielsweise auch die Kinder des Siemens-Vorstands etc.

Normalerweise auch an ortsnahe, ganz gewöhnlich Grundschulen. Ich möchte aber nicht wissen, wie dann in der 4. Klasse mit den Lehrern um die Gymnasialberechtigung geschachert wird, vor allem in Bundesländern, wo das verbindlich ist. Ich habe da ganz dunkle Ahnungen.

Ich kenne hier eine sehr teure International School, wo die Kids schon im Grundschulbereich anfangen. Diese Schule bereitet aber dann auch auf das internationale Abitur vor und wird meist von ausländischen Kids besucht, wo wohl die Firmen der Eltern (z.B. US-Konzerne) die Kosten übernehmen. Der Unterricht ist natürlich zweisprachig.

Grundschullehramt studieren mit schlechtem Abitur?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe letztens Jahr mein Abitur gemacht und absolviere zur Zeit einen Freiwilligendienst in Panama. Hier arbeite ich in einer Grundschule und unterrichte Englisch.

Jetzt nach 8 Monaten kann ich sagen, dass ich meine Liebe zur Grundschule entdeckt habe.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich trotz meines Abiturnotendurchschnitts von 3.1 Grundschullehramt studieren und wenn ja an welchen Universitäten?

Und wie siehst das bei der Bewerbung aus? Welche Fächer sind verpflichtend bzw müssen belegt werden? Bewirbt man sich für die Fächer einzelnd?

Würde mich über Informationen freuen! Und auch über Erfahrungen, wenn jemand von euch eine ähnliche Situation gemeistert hat!

Dankeschön!

...zur Frage

Lehramt auf Grundschule oder Gymnasium/Gesamtschulen?

Was würdet ihr empfehlen, Lehramt auf Grundschulen oder auf Gymnasium/Gesamtschule zu studieren ? Welche pro und contra Argumente gibt es jeweils ? Und welches Studium wäre einfacher? (ist eigentlich für jeden individuell,aber ich kann mich nicht entscheiden ) Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Jobmöglichkeiten nach Philosophiestudium?

Ich bin 19 und interessiere mich sehr für Philosophie. Ich überlege das nach dem Abi zu studieren. Aber als was kann man dann arbeiten?

...zur Frage

Ich will meinen TOEFL-Score nicht gleich von denen an die Unis schicken lassen...andere Möglichkeit?

Ich mach bald den toefl test, weil ich danach im Ausland (USA oder Kanada) studieren will. Jetzt hab ich gelesen, dass man nach dem Test eine Mail mit seinem Score zugeschickt bekommt. Das einfach ausdrucken und an Unis schicken ist aber inoffiziell und wird von den Unis nicht anerkannt.

Ich hab gelesen, dass man bei toefl online ein paar Unis angeben kann, an die dann der Score automatisch geschickt wird.

Das will ich aber nicht, da ich ja noch nicht weiß, wie mein Ergebnis dann ist und falls ich den Test nachholen muss, dann muss das die Uni meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt erfahren ;)

MUSS ich die Ergebnisse gleich an die Unis schicken lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Unis das bekommen? (NACHDEM ich meinen Score ZUERST weiß...)? Nachträglich vielleicht?

Danke

...zur Frage

Bezeichnung Gymnasium in England

Hey,

ich hab mal eine Frage zum englischen Schulsystem. Wie nennt man so Sprachgebräuchlich das "Gymnasium" in England, also sprich wenn man sein Abi dort macht ?? In der USA ist man ja dann auf der High School, wie heißt es in England?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Warum wird bei der Online Bewerbung Uni Landau nicht das Studienfach Grundschule vorgeschlagen?

Hallo, ich will mich online für das Studium Grundschullehramt bewerben. Ich habe mich bereits registriert und fülle nun die Bewerbung aus. Bei dem Feld ,,Studienfach" wird mir als ,,angestrebte Schulart...'' kein Grundschullehramt vorgeschlagen. Ist das normal und soll ich jetzt für Realschule, Gymnasium etc. eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?