An was für einem Ring erkennt man, dass jemand verheiratet ist?

12 Antworten

So leicht ist es heutzutage garnicht mehr erkennbar.

Manche/r trägt keinen (typischen) Ehering. Manche/r ließ sich den Ring symbolisch als Tattoo verpassen. Manche/r trägt den Ring nicht (mehr) weil er nicht mehr passt oder weil er während der Arbeit stören würde.

Manche/r trägt den Ehering am rechten Ringfinger, manche/r am linken Ringfinger. Je nach persönlichem Geschmack und je nach Art der Finger.

Manche/r hat sich gegen einen klassischen Ehering-Style entschieden, bevorzugt eher Weißgold oder Platin anstatt Gelbgold.

Und so weiter....

In Deutschland tragen die meisten Leute den Ehering traditionell am rechten Ringfinger. In Amerika wird der Ehering traditionell am linken Ringfinger getragen. Entsprechend kann es da zu Verwirrung kommen (ich wurde Zeit als junge Erwachsene öfter mal von Amis gefragt ob ich verheiratet sei, zu der Zeit trug ich einen schönen Edelstahlring mit Goldeinfassung als Freundschaftsring am linken Ringfinger).

Mein Mann trägt seinen Ehering nicht da er nimmer passt und der Ring aus Arbeitsschutztechnischen Gründen für die Arbeit sowieso ausgezogen werden müsste. Und ich, ich trage den Ehering von Beginn an am linken Ringfinger da mein rechter Ringfinger mal angebrochen war und seitdem nicht mehr wirklich geeinget ist um einen Ring optimal zu tragen. Wir entschieden uns damals auch für Weißgold und eine Optik abseits des üblichen Ehering-Looks.

Was macht man wenn man an genau DEM Finger mal einen anderen Ring tragen möchte? Entweder man wechselt den Ring, oder man trägt den "normalen" Ring eben doch an einem anderen Finger. Denn 2 Ringe an einem Finger sind dann doch eher gewöhnungsbedürftig. Zumal es unter Umständen recht seltsam aussähe.

Ist man nicht verheiratet trägt man an den Fingern Ringe die einem dafür als geeignet erscheinen. Ganz nach persönlichem Geschmack und nach Passform. Ist doch egal was andere Leute denken (könnten).

In unserem Kulturkreis wird der Ehering überwiegend am rechten Ringfinger getragen, links ist der Verlobungsring angesiedelt. In den Usa ist das tendenziell eher umgekehrt.

Es gibt aber keinerlei Vorschrift darüber, so dass du auch als Single einen Ring tragen kannst oder als Verheirateter keinen Ring tragen musst.

Gerade für Menschen, die einer Arbeit mit ihren Händen nachgehen, empfiehlt sich das Tragen eines (Ehe)Rings nicht, da er verkratzt oder in einem Arbeitshandschuh auch schon mal verloren geht.

Eheringe erkennt man meistens daran, dass sie relativ schlicht gehalten sind. Modeschmuck ist in der Regel etwas auffälliger.

Der Ehering wird am Ringfinger der rechten Hand getragen, links trägt man ihn in der Verlobungszeit. Wenn man noch weitere Ringe tragen möchte, trägt man sie entsprechend an anderen Fingern.

36

Das ist aber nicht in allen Ländern so. Im gesamten südeuropäischen Raum, aber auch im U.K., in den U.S.A., Mittel- und Südamerika und sicher auch noch einigen anderen Ländern, wird der Ehering links getragen. Den Ehering rechts zu tragen, ist eigentlich eine "Spezialität" im deutschsprachigen Raum. Wie es in Nordeuropa gehandhabt wird, weiß ich jetzt gar nicht, aber ich werde finnische, dänische, schwedische und norwegische Kollegen fragen.

2

War das sein Ehering oder nur Modeschmuck?

Ich habe einen Mann gesehen der mir gefällt. Er hatte an der rechten Hand ein riesen großen Ring. Zwei mal so fett wie ein Ehering. Oder kann ein Ehering auch so mega dick sein?

...zur Frage

Hat ein Ring am linken Ringfinger immer eine Bedeutung?

Gibt es auch Männer, die "einfach so" einen (silbernen) Ring am linken Ringfinger tragen würden, bloß weil sie es schön finden oder kann man in einem solchen Fall davon ausgehen, dass sie vergeben (verlobt oder verheiratet) sind?

...zur Frage

ring ohne ehe

Hey ich bin 14 und meine Eltern sind getrennt und da ich das sandwichkind bin hab ich damit Probleme und ich wollte mir einen ehering holen der aussieht wie der den meine Mutter früher getragen hat und wollte fragen ob das ok ist einen ehering zu tragen (also in meinem alter) und ob man das falsch verstehen könnte (also ob die vllt denken das ich verheiratet bin )

...zur Frage

Ehering bei Türken

Ich wollte wissen ob bei den Türken der Ehering an der rechten oder an der linken Hand getragen wird.

...zur Frage

Eheringe - welche Seite

Eine Freundin möchte heiraten. Nun ist die Frage, an welchem Ringfinger sie den Ring tragen soll. Ich trage meinen Ehering rechts.

...zur Frage

taubes Gefühl im Ringfinger

Hallo Community. Ich hab seit ein paar Tagen einen neuen Ring am linken Ringfinger getragen. Es handelt sich dabei um einfacher Modeschmuck. Der Ring passte genau , war sogar ein kleines bisschen zu groß. Jetzt trage ich den Ring seit circa 3 Tagen nicht mehr und mein Ringfinger fühlt sich so taub an , als ob er "eingeschlafen" wäre, aber nur an der Stelle wo der Ring saß !!! Es fühlt sich so an, als ob ich ihn noch um hätte. Wie kann das angehen ? Schütteln, Drücken, Kneifen, Massieren hilft alles nichts, der untere Teil des Fingers bleibt taub. Wisst ihr was man noch machen kann ? (Hauptsächlich an der linken Innenseite zum kleinen Finger)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?