An spanischsprechenden Personen; was für Bedeutungen hat das Wort ''Puta''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch zur Betonung oder Verstärkung dienen.

  • No tengo ni puta idea = Ich habe nicht die geringste Ahnung
  • Eres la puta hostia = Du bist echt unglaublich (sowohl positiv als auch negativ gemeint)
  • ¿Qué puta mierda es esta? = Was für ein verdammter Scheiß ist das hier?
  • Es la puta verdad/realidad = Das ist die scheiß Wahrheit/Realität

Pass auf, das Wort kannst du nur bei bestimmten Sachen anwenden. Überlass das lieber den Einheimischen.

Puta bedeutet wortwörtlich N-tte, im übertragenen Sinne auch Schl-mpe (aber eher: putilla). Das kannst du nur auf weibl. Personen anwenden, nicht so wie z.B. A-Loch oder gar W-chser (beides auf Spanisch gilipollas oder idiota).

Aber es gibt Sprüche, wie z.B. de puta madre, die positiv sind: wow, bestens, großartig.

Ansonsten würde ich dir raten, mit Ausdrücken vorsichtig zu sein, dann kommst du aus dem Mexiko-Urlaub auch wieder heim.

Mit "Puta" wurden ursprünglich Prostituiete bezeichnet, neuerdings wird der Begriff aber auch für Schl*mpe benutzt.. in der spanischsprechenden Jugendkultur aber inzwischen als inflationär genutzes Schimpfwort für fast alles benutzt.

..so wie "Kurva" bei den Polen z.B.

Muchas felicidades :-)