An roter Ampel geblitzt, jedoch Kreuzung nicht überquert, sondern nach links (grün) abgebogen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird der Halter, soweit du das nicht schon selber bist, einen Zeugenfragebogen bekommen und gebeten werden, den Fahrer zu nennen. Hat dich die Behörde als Fahrerin ermittelt, wird sie dir eine Anhörung schicken mit diesem Vorwurf:

Tatbestands-Nr. 137618: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Dafür sind normalerweise ein Bußgeld von 200 Euro, Verfahrenskosten von 28,50 Euro, 2 Punkte im Fahreignungsregister und 1 Monat Fahrverbot vorgesehen. In der Anhörung kannst du angeben, was du bei diesem Manöver vorhattest. Von dem Rotlichtvorwurf wirst du dich aber nicht mehr lösen können, da du auf der Geradeaus-Spur standest, somit auch dieser Richtung hättest folgen müssen und daher die rote Ampel auch für dich galt.

Gebot für Zeichen 297 (Pfeilmarkierungen): Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind.

Der Regelsatz für einen sogenannten qualifizierten Rotlichtverstoß (>1 Sekunde) ist aber nur unter gewöhnlichen Umständen anwendbar, und bei dir könnte durchaus eine ungewöhnliche Begehungsweise vorhanden sein.

Deshalb solltest du in der Anhörung genau beschreiben, wie es dazu kam und darum bitten, nur die Rechtsfolgen eines einfachen Rotlichtverstoßes (<1 Sekunde) auszusprechen, nämlich 90 Euro Bußgeld, 28,50 Euro Verfahrenskosten, 1 Punkt in Flensburg und kein Fahrverbot. Zur Unterstützung deiner Argumentation gibst du am besten noch eine Entscheidung des Kammergerichts Berlin an, nämlich das Urteil vom 23. März 2001, Aktenzeichen 2 Ss 33/01. Dieser Fall sollte mit deinem grundsätzlich deckungsgleich sein.

Wenn die Bußgeldstelle dem nicht folgen will und trotzdem einen Bußgeldbescheid mit den Regelfolgen des Bußgeldkatalogs erlässt, kannst du noch innerhalb von zwei Wochen schriftlich Einspruch einlegen. In der Einspruchsbegründung kannst du dich erneut auf das Urteil des KG Berlin berufen. Das Verfahren wird dann an das Amtsgericht abgegeben, das durch Hauptverhandlung neu entscheidet.

Das ist total egal ob du die nach links abbieger grün hatten. Du hattest Rot und bist somit über eine Rote Ampel gefahren. Denn sowas darf man nicht machen, man müsse dann gerade aus fahren wenn man auf der falschen Spur ist.

ja, das war echt ne dumme Idee....

0

Man darf nicht einfach links abbiegen...

Kam der zweite Blitz denn, wo man erkennen konnte das du links abbiegen willst? Also ein eindeutiges quer stellen des autos?

Wenn ja, KöNNTEST du glück haben...

ja es kamen 2 Blitzer

0

geblitzt weil ich auf der falschen spur abgebogen bin?

Ich war heute an einer Kreuzung,es gab je eine spur zum links und rechts abzubiegen und ich musste links abbiegen jedoch war die linke spur ganz vorne von einem abschleppwagen blockiert. dann habe ich die rechte spur zum links abbiegen benutzt und natürlich auch auf die zum links abbiegen ampel geachtet und es hat mich geblitzt?
Was bedeutet das für mich ?

...zur Frage

Rote Ampel Blitz?

Gestern Nacht bin ich bei Rot fuer geradeaus stehen geblieben als erste Auto . Ich war un die dritte Spur die für geradeaus fahren ist. In 2 Sekunden kommt Grün für Links abbiegen und bin ich von geradeaus Spur nach links abgefahren. Noch mal, für Links war Grün aber ich bin los gefahren nach Links von Dritte Spur die normalerweise für geradeaus ist. Fuer Links ist die vierten Spur….ich habe zwei mal diese Rote Blitz gesehen…wie läuft jetz? Angst :))

...zur Frage

Bei rot (?) links abgebogen!

hallo leute ich habe ein problem bin heute mit dem auto in die stadt gefahren und wollte dann links an einer kreuzung abbiegen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob da eine ampel war oder nicht, denn eigentlich stand ich ja an der kreuzung. ich jedenfalls bin mir fast sicher dass da keine ampel war und da niemand gekommen ist bin ich dirket links abgebogen. die ampel für geradeausfahrer war rot. es hat außerdem nicht geblitzt! Hab ich etwa doch alles richtig gemacht? ich bin verwirrt! Was kann passieren wenn sie mich mit videokameras geblitzt haben? bin noch in der probezeit

...zur Frage

Gerade aus grün links rot auf gerade ausspur links abgebogen?

Habe ein problem und zwar war ich gestern mit dem Roller unterwegs und kam an eine Ampel, 2 Spuren eine links eine gerade aus. Die gerade aus Spur war grün ich bin rüber gefahren und habe gemerkt dass ich da gar nicht langkomme. Gegen mitte der Kreuzung habe ich instinktiv nach links gezogen.. d.h. bin abgebogen von der gerade aus spur ca in der mitte welche grün war, allerdings war links abbiegen rot...

...zur Frage

Blinken an linksabbieger Ampel

Ich habe mich auf einer linksabbieger Spur eingeordnet, die gleichfalls eine linksabbieger Ampel hatte, bin dann bei grün links abgebogen, habe dann von der Polizei ein 5 Euro Ticket erhalten. Ist das rechtens? Der Gegenverkehr hat doch immer rot, wenn die linksabbieger Ampel grün ist, es besteht somit keine Gefährdung, und wo sollte ich denn schon abbiegen, wenn ich vor einer linksabbieger Ampel anhalte und dann bei Grün links abbiege?

...zur Frage

Abbiegen von einer Spur in mehrere?

Hallo :)

ich habe mlrgenn meine praktische Führerscheinprüfung und eins ist mir noch nicht ganz klar:

wenn ich jetzt (wie auf dem Bild) Linksabbieger bin und es nur eine spur zum Linksabbiegen gibt, bei der nächsten Kreuzung links aber 2 Spzren sind- in welche muss ich mich einordnen?

Muss ich in der linken bleiben, obwohl ich nachdem ich das 1. mal links abgebogen bin eigentlich geradeaus weiterfahren will? Darf ich erst nach dem Abbiegen auf die geradeaus Spur wechseln?

Oder habe ich freie Spurwahl, da ich mit keinen weiteren Linksabbiegern in die Quere komme? Könnte allerdings etwas von rechts kommen, das geradeaus fährt, wo es zu Unfällen kommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?