An Raucher: Tangieren euch die abschreckenden Fotos auf den Zigarettenschachteln überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Fotos wirken. Auch wenn viele Raucher meinen, dass sie davon nicht abgeschreckt würden.

http://www.taz.de/!5015063/
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/studie-in-australien-schockfotos-schrecken-raucher-ab-12749707.html

Immerhin diskutierst du ja auch hier wegen der Bilder.

Und Rauchen ist durch die starken Reglements und die Fotos enorm unsexy geworden. Das scheint für Jugendliche den Reiz zu nehmen. Insbesondere die Zahl der jugendlichen Raucher hat abgenommen. In der nachfolgenden Generation, deren Eltern schon ziemlich rauchfrei aufgewachsen sind, wird der Effekt hoffentlich noch stärker sein. ;-)

(Hab selbst lange und sehr viel geraucht).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Welux
09.07.2017, 21:29

Ich bin 26, rauche knapp seit 10 Jahren. 

Ich muss sagen, die Bilder haben mehr Einfluss auf mich, als ich dachte. Ich rauche zwar nicht weniger oder möchte jetzt unbedingt aufhören, aber manche Bilder sind dermaßen unappetitlich / ekelhaft, dass ich meine Kippenschachtel nicht mehr gerne Angucke bzw. den Blick auf besonders ekelhafte Bilder vermeide.

Das nervt mich seit geraumer Zeit tatsächlich, ich denke zumindest jetzt öfter darüber nach - einfach weil mich die Bilder so nerven. Die Kippen umzupacken ist mir zu umständlich, dass mache ich 1-2 Mal und danach isses wieder das Gleiche.

2

Nö. Man weiß ja auch ohne den Fotos was einem blühen könnte. Außerdem sehe ich auch immer öfter, dass Raucher sich eine extra Zigarettenschachtel kaufen. Dann füllen Sie die Zigaretten um und schon sehen sie diese Bildchen nicht mehr. Ich finde die Bilder zwar nicht schön, trotzdem rauche ich weiter und lasse sie auch in dieser Verpackung. Richtig abschrecken kann das wahrscheinlich nur den ein oder anderen Jugendlichen der auf die Idee kommt "ach ich könnte ja mal langsam anfangen Bzw probieren" und es sich wegen der Bilder vielleicht noch mal anders überlegt. Aber Leute die seit Jahren Raucher sind und auch noch nie dran gedacht haben aufzuhören... da wird es meiner Meinung nach nichts bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxxismo
09.07.2017, 21:25

Auch denen gelingt das Verdrängen der Folgen vermutlich zunehmend schlechter, was die Aufhörbereitschaft erhöht.

Du kannst heute nicht mehr rauchen, ohne dich täglich mit den Folgen des Rauchens auseinanderzusetzen. Das war früher anders.

2
Kommentar von pandaking
09.07.2017, 21:36

ich stimme dir da zu- die Leute, die seit Jahren rauchen, wissen schließlich auch, was sie ihrem Körper da antun.

0

Diese Fotos stören mich persönlich überhaupt nicht. Am Anfang war es etwas ekelhaft, aber mittlerweile auch nicht mehr. Außerdem sind diese Bilder sehr hilfreich geworden- ein Freund von mir ist Krankenpfleger und schickt gerne Bilder von der Arbeit, welche natürlich relativ unappetitlich sind. Ich habe ihm zu seinem Geburtstag eine Fotocollage mit diesen Schockbildern geschenkt. Jetzt lässt er auch die Bilder sein. Also, mich persönlich stören diese Bilder nicht und von meinen Freunden hat deshalb auch keiner mit dem Rauchen aufgehört. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bin raucher und sehe die bilder inzwischen nichtmehr,von daher is es mir wurscht was da oben zu sehen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein überhaupt nicht. Schau ich mir gar nicht erst an.
Ich weiss auch ohne diese Bilder was mir evtl. mal blühen kann..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Des sind ja keine ,,echten Bilder'' da wird z.b. Ein Bild von einer Schulteroperation genommen und gesagt Rauchen schädigt das Herz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, es kommt ja auf den Inhalt an.

Ich fand die alten Packungen zwar schöner, aber diese Bilder interessieren mich herzlich wenig.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Ich frage mich bloß, wieviel die Fotografen an den Tantiemen für diese Fotos verdienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Absolut nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?