an mir jemand diesen Widerspruch bitte erklären"der Nordpol der Kompass-Nadel zeigt zum geographischen Nordpol"?

4 Antworten

Der „Nordpol“ der Erde, ist der "Magnetische Südpol“. Also die Schifffahrt und alle Karten sagen Nordpol. Und in der Physik ist (oben im Norden) der „Magnetische Südpol“. Der Magnetische Nordpol der Kompassnadel, zeigt zum Magnetischen Südpol der Erde.

Das hat alles mit Magnetismus zu tun also mit Nordpol der Kompass-Nadel ist die Spitze die Nach Norden zeigt gemeint. 

Ich hoffe du verstehst das so, es gibt auch viele Seiten im Netz dazu ^^

Die Aussage war sicherlich "Der Nordpol der Kompassnadel zeigt zum geografischen Südpol"...Das wäre jedenfalls korrekt. Es liegt auf jeden Fall am Magnetfeld der Erde..Das ist glaube ich genau umgekehrt zum geografischen Nordpol. Hoffe es reicht dir..genauer weiß ich es nämlich auch nicht mehr. ;)

Was passiert mit der Deklination wenn man sich dem Nordpol nähert?

Ich schreibe morgen Physik arbeit und würde gerne wissen was mit der Deklination passiert wenn man sich dem Nordpol nähert?

Bitte schnell antworten die arbeit ist morgen

Lg und vielen dank im Vorraus

...zur Frage

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

...zur Frage

geografischen Nordpol mit Kompass finden?

Hallo liebe Community,

der geografische Nordpol ist ja nicht da wo der magnetische Nordpol ist und der magnetische Nordpol wandert ja ständig ein wenig. Dazu kommt noch dass die magnetischen Feldlinien nicht schnur gerade verlaufen sondern je nach Ort auf der Erde etwas geschwungen sind, dadurch zeigt ein Kompass ja je nach Ort in eine etwas andere Richtung. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich mit einem Kompass den geografischen Nordpol anpeilen? Gibt es da auch eventuell eine Seite wo ich meinen Standort wählen kann und mir gezeigt wird um wieviel grad ich ich mich bzw den Kompass drehen muss um auf den geografischen Nordpol zu zeigen?

Wäre echt klasse wenn da wer eine Lösung für mich hätte :)

lg nice days

...zur Frage

Wie viel Grad beim Kompass

Woher weiß ich wie viel Grad der Kompass anzeigt, ist die "6" 0,60 Grad und die "24" 90 Grad oder wie ist das? Ich meine wenn die Nadel z.B. auf "N" also "Norden" zeigt, wie viele Grad sind das und woher weiß ich das? danke mfg

...zur Frage

Der geografische Nordpol ist der magnetische Südpol. Physikarbeit

Hey, also

der geografische Nordpol ist ja der magnetische Südpol. Das weiß ich. Und, dass die "Nord-Seite" der Kompassnadel immer nach Norden zeigt, ist auch klar :D

aber wie ist die Nadel gepolt, bzw. welche Anziehungskraft hat der geografische Nordpol?

Ich weiß, dass er nciht direkt geladen ist, aber irgendwas muss er doch sein, um eine anziehende/abstoßende Kraft zu haben oder nicht?

Und jetzt ist meine Frage, wie ist die Nord-Seite der Kompassnadel geladen. und Wie der Nordpol?

Ich hab irgendwo gelesen, dass der magnetische nordpol positiv ist, dann müsste die kompassnadel doch possitiv sein und der nordpol negativ oder nicht?

danke und ich weiß, dass das alles etwas verwirrend geschrieben ist :D aber physik ist echt nicht mein fach.

...zur Frage

Wie komme ich zum Nordpol?

Angenommen, ich will zum Nordpol, wie komme ich dahin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?