An Lateiner: Wer kann mir diesen Satz übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum Verständnis der Doppeldeutigkeit:

a) impliziert, dass man immer einen Schritt weitergehen soll? Es hat damit einen Aufforderungscharakter? (=> Geh immer einen Schritt weiter)

ODER

a) soll das "einen" betonen (=> Immer EINEN Schritt weitergehen, und nicht gleich zwei auf einmal)

b) ist klar. Es ist adjektivisch und beschreibt den Vorsprung einer Person.

LATEIN

Semper uno gradu progressus esto! = Sei immer EINEN Schritt voraus! (uno gradu ist ein Ablativus mensurae)

Hinweis: Das war jetzt eine wörtliche Übersetzung. Der Begriff "uno gradu progressus" (= um einen Schritt voraus sein) ist nicht klassisch und wäre von einem Römer in seiner übertragenen Bedeutung so wahrscheinlich nicht verstanden worden.

LG

MCX

TheHojo 24.10.2012, 18:36

Zu a): Es geht um den Aufforderungscharakter, also "geh immer einen Schritt weiter" nicht auf das "einen" bezogen.

Was auch immer ein Ablativus mensurae ist, vielen Dank hier schon mal.

0

Semper uno gradu progressus es!

Das umschließt beide Bedeutungen.

Was möchtest Du wissen?