An Instagram Code mit Foto schicken?

2 Antworten

Hast du die Hilfe von der offiziellen Instagram Seite angefordert? Wie lautet die E-Mail denn ? Ja solange man kein Passwort rausgibt ist ja alles gut. Das scheint sich nicht so dramatisch anzuhören, habe gehört das Apple zB. einen Videochat verlangt wenn man etwas auf Raten kaufen will.

Achte mal bei der E-Mailadresse auf den Teil der hinter dem @-Zeichen folgt. Lautet die Endung instagram.com ? Oder handelt es sich dabei um eine komische Zeichenkette? Den Teil vor dem @ sollte dich nicht allzusehr irritieren, das kann durchaus sein da die E-Mail automatisch verarbeitet wird und daher jeder Anfrage eine eigene, dynamische Adresse zugeordnet wird. Ansonsten: Wenn du die E-Mail bei Instagram angefordert hast, dann wird sie wohl auch von instagram stammen. Aber sehr klug von dir die Authentizität der E-Mail anzuzweifeln, das solltest du Grundsätzlich bei solchen E-Mails tun um nicht Phishing-Attacken und ähnlichem zum Opfer zu fallen. Durchaus möglich, dass du über diesem Wege auch den Zugang zu deinem Account verloren hast.

komischerweise facebook.com ich frage mich ob es daran liegt dass Instagram und Facebook verbunden sind oder ob es etwas damit zu tun habe dass ich schon seit Monaten keinen Zugriff mehr auf mein Facebookprofil habe. Letztendlich kann mir aber eigentlich nichts schlimmes passieren wenn ich das mit dem Foto mache oder?

@slothx

Wie du vielleicht weißt gehört Instagram zu Facebook, also alles gut. Gehe mal davon aus, dass die deren Software zur Accountverifizierung einfach 1 zu 1 übernommen haben. Wenn sie wirklich @facebook.com ist und nicht @facebaak.com oder @fakebook.com, kritisch könnte in einigen Fällen auch noch Subdomains nach dem Muster @blabla.facebook.com sein. Wenn all das nicht der Fall ist, keine Sorge, die ist echt. Mach was in der Mail steht, schreib den Code auf den Zettel und fotografier dich damit ab, dann solltest du auch demnächst den Zugang zum Account zurückerlangen, nehm ich an. Und achte nächstes mal darauf, dein Passwort besser zu schützen, und verwende natürlich jetzt ein anderes.

okay danke für deine Hilfe!

wie schätzt du die Email @support.facebook.com oder security@facebookmail.com ein?

@slothx

Also, die Domain facebookmail.com gehört Facebook Inc., hab eben die Whois-Abfrage gemacht. Die andere gehört selbstverständlich auch Facebook und glaub ich nicht, dass sie eine Subdomain namens "support" in fremde Hand geben würden. Gefahrlos, die sind definitv echt, keine Frage. Wobei mir jetzt einfällt dass ich noch warnen könnte, dass ein Absender der da steht nicht unbedingt auch der wahre Absender sein muss (könnte theoretisch gefälscht sein), dafür müsste man dann in den Quelltext der Mail schauen. Ist aber hier nicht nötig, achte einfach nur darauf dass wenn du bei besagter Mail auf "Reply" bzw. "Antworten" drückst, im Empfänger-Adressfeld immer noch die gleiche Adresse steht, und nicht plötzlich eine andere. Wenn du an diese Adressen deine Mail absendest, dann ist alles in Ordnung, die Adressen sind nämlich echt, keine Sorge.

okay gut dann bin ich beruhigt. echt voll nett von dir :)