(An Informatiker) Wieso installiert man Software?

7 Antworten

> Man kann die Datei auch in ein Verzeichnis packen und einen weiteren Ordner für Ressourcen erstellen. 

Das ist genau das was eine Installation tut. Manche Installationen entpacken eben nur irgendwelche Dateien in einem angegeben Verzeichnis.

Kommt aber irgendwann etwas hinzu, worauf dein Programm abhängig ist was aber etwas anderes darstellt als kopieren, muss dies auch erledigt werden.

In dem man vom Anfang an sagt, alles was für die Ausführung erforderlich ist passiert in der Installation, kann man schön strukturiert und abgekapselt von der eigentlichen Anwendung die Installation programmieren.

Der Grund warum die Trennung so praktisch ist ist dass man z.B. auf verschiedenen Betriebssystemen verschiedene Abhängigkeiten hat und man so den Installationsteil einer Anwendung Systemspezifisch implementieren kann wo die eigentliche Anwendung aber gleich bleibt.

Oft hat ein Stück paketierte Software Abhängigkeiten zu anderer Software (Laufzeitumgebungen, Bibliotheken). Teilweise werden bei Serversoftware Dienste installiert, Systemeinstellungen vorgenommen, evtl. Benutzerkonten angelegt usw.

Daher bringen quasi alle aktuellen Betriebssysteme einen Installationsmechanismus mit, der diese Aspekte abdeckt und auch eine einfache De-Installation ermöglicht.

Es gibt Programme dort ist es tatsächlich egal. Bei manchen muss man aber auf Funktionen verzichten, aufgrund von benötigten Adminrechten und Speicherplatzgrößen, die in einer "Portable Version" nicht realisierbar sind. Aber es gibt auch Programme, diese müssen tief ins System eingreifen um ihre Arbeit zu verichten, wie z.B. Viren-Programme. Diese würden stark in ihrer Funktion eingeschnitten, wenn sie keine Adminrechte haben und Daten ins System schreiben dürfen.

Android - APK & OBB - Apps Installieren

hi,

ich habe gerade die apk installiert und die anderen daten nach anleitung eingefügt.

*

Installiert zuerst die APK-Datei und kopiert danach die SD-Daten bzw. den entpackten Ordner "com.ubisoft.adventure.valiant_hearts" in folgendes Verzeichnis: "/sdcard/Android/obb" Der Ordner "data" muss in folgendes Verzeichnis kopiert werden: "/sdcard/Android"

*

jetzt habe ich die app verknüpfung gestartet und jetzt wird das ganze spiel gedownloaded. ist das normal oder läuft da bei mir was schief?

ich habe noch nicht lange ein android und würde mich freuen, wenn mir jemand eine antwort geben kann.

grüße

...zur Frage

Wie bekomme ich SkyUI und SKSE in die Special Edition von Skyrim?

Hallo,

habe SKSE SE von der Orginalseite heruntergeladen und es so installiert wie in der Anleitung gesagt. Die Dateien in das Skyrimverzeichnis kopiert. (inkl. Ordner "Data)

Dann hab ich über den Nexus Mod Manager Skyui 2.2 heruntergeladen und manuell installiert, so wie es in einem Youtube-Video gesagt wurde, man solle diese Version nehmen. Leider aber bekomme ich diese Fehlermeldung. (Siehe Bild)

Ich habe den Nexus Mod Manager in das "programm files" Verzeichnis installiert und auch die Arbeits- bzw. temporären Verzeichnisse dorthin angegeben, als der Manager mich gefragt hat. Ich starte den Manager als Amdin, aber bekomme beim Installieren von Skyui immer folgende Fehlermeldung:

...zur Frage

Wieso ist da ein Windows.old ordner?

Hallo Community, Ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen meinen Eigenbau gaming pc ich habe sofort Windows 10 pro installiert und aktiviert. Nun habe ich mich gestern mal im Explorer umgeschaut und habe den Windows.old Ordner gefunden, dieser ist ja eigentlich dazu da, dass man sein altes Windows wiederherstellt. Aber bei mir war bisher nichts anderes als Windows 10 drauf, ich meine ich habe ihn ja ebend entfernt per Bereinigung aber wie kommt der da hin und wieso war er da? Falls es hilft ich habe eine OEM Lizenz aktiviert.

...zur Frage

Warum werden Spiele automatisch im "Programme (x86)"-Ordner installiert?

Hallo!

Wieso werden manche Spiele in diesem Ordner installiert und nicht im normalen "Programme"-Ordner?

x86 steht doch für 32-Bit oder?

Habe aber 64-Bit.

Oder gehört das eh so und ist eh normal?

MfG

...zur Frage

Wieso habe ich 2 Ordner für Skyrim SE und hat das auswirkungen auf Mods?

Hallo

Ich wollte mal wieder Skyrim spielen und hab deswegen die SE installiert da ich die damals Konstenlos bekam. Jetzt ist mir aber aufgefallen das in meinem Steamordner, 2 Ordner für Skyrim sind. Einmal ,,Skyrim Special Edition,, (Nennen wir den mal Ordner 1) und ,,Skyrim SE,,(Ordner 2).

Ordner 1 belegt 14 Gb weswegen da ja das Spiel installiert sein muss. Allerdings wollt ich nun den Mod Manager öffnen und ich bekam die Meldung das die Dawnguard.esp im ,,Skyrim SE,, ordner fehlt (Um den Nexus Mod Manager überhaubt öffnen zukönnen habe ich mal alle DLC esps in Ordner 2 Kopiert). Das Spiel ist doch in Ordner 1 installiert weswegen ich davon ausgehe das die Mods auch in diesen Ordner gepackt werden müssen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich jetzt den Installationspfad von c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\SkyrimSE einfach auf c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition ändern oder verursacht das irgendwelche Probleme.

Wieso gibt es überhaubt 2 Ordner. Ordner 2 belegt 400 Mb aber wieso. Hat das was mit dem Creation Kit Mods zutun die bei der Special Edition dabei sind?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?