An euch Vegetarier/Veganer: Würdet ihr es akzeptieren, wenn ich nur Bio Fleisch esse?

23 Antworten

Grundsätzlich bin ich nicht in der Position, dass ich deine Ernährungsform akzeptieren oder nicht akzeptieren kann.

Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass auch Biotiere letztendlich im Schlachtbetrieb (ich sehe jetzt bewusst von der winzigen Minderheit die durch Haus- oder Weideschlachtung getötet werden ab), das Tierleid ist somit immer noch gleichermaßen vorhanden. Eine humanes Schlachtung ist nicht möglich!

Auch das Leben als Biotier unterscheidet sich in der Realität leider von dem Bild, welches bei dem Label Bio in unseren Köpfen entsteht. Da die Tiere in der Biohaltung genauso “Produkte“ sind wie in der konventionellen Landwirtschaft, müssen Konzerne die Haltung ebenfalls so auslegen, dass sie möglichst viel Profit machen. Zwar wird mit artgerechter Haltung geworben, aber die Definition von Artgerchtigkeit ist in diesem Fall auch ein großes Diskussionsthema. Wenn du die Zeit und das Interesse hast, kannst du dich gerne im Internet über Missstände, die in den letzten Jahren und Monaten in der Biohaltung aufgedeckt wurden informieren, die Zustände sind teils (ich spreche nicht von allen Betrieben!) desaströs.

Insgesamt sehe ich also keinen großen Vorteil für das Tier, die Haltung unterscheidet sich in wenigen Punkten von konventioneller Haltung (klar, das Futter ist nicht genmanipuliert und der Einsatz von Antibiotika für die Tiere ist deutlich geringer. Das bringt dem Tier leider herzlich wenig.) dennoch für mich definitiv nicht zufriedenstellend.

Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich mit deiner Ernährung auseinander setzt, das ist für viele leider nicht selbstverständlich.

Natürlich! Ich selbst bin seit längerer Zeit Veganerin und finde es schon mal super, dass du dir Gedanken zu diesem Thema gemacht hast. Das ist - wie ich finde - das Wichtigste! Dass die Menschen einfach über ihr Handeln und die Konsequenzen nachdenken und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich finde es gibt nichts daran auszusetzen, dass du nicht völlig auf Fleisch verzichten willst. Soll jeder machen wie er will. Da hat dir auch keiner was vorzuschreiben. Wenn du tatsächlich vor hast 2 Mal im Monat nur Bio Fleisch zu essen, möchte ich dich allerdings fragen, ob du dann auch B12 supplementierst? Und auch wie du damit umgehst, wenn du bei wem zu Besuch bist und es omnivore Kost gibt. Wie stellst du fest, dass das Fleisch, das du isst wirklich bio ist? Würde mich persönlich mal interessieren:) MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich hasse die Massentierhaltung und möchte nicht, das Tiere unnötig gequält werden.

Finde ich schonmal super, allerdings werden die Tiere während sie getötet werden auch gequält. Sie merken und hören was den anderen Tieren passiert und haben totedangst!

Ich kann nicht auf Fleisch verzichten und es gibt auch neben den Menschen auch andere Tiere, die Fleischesser sind.

Jeder kann auf Fleisch verzichten, aber es ist deine Entscheidung. Ja Tiere haben auch keine andere Wahl, du schon ;)

Du kannst selbst entscheiden was du isst.

Deswegen frage ich euch Vegetarier/Veganer...

Und mich fragst Du nicht? Warum nicht? Ich würde Dir sagen, daß es mir vollkommen egal ist, was Du ißt, solange Du es nicht aus meinem Kühlschrank nimmst. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, wie er sich ernährt. Ich lasse mir das von niemandem vorschreiben und frage auch niemanden nach seiner Meinung.

Brauchst du jetzt die Erlaubnis von anderen Leuten um deine Esseinstellung zu begründen? Was interessiert (soll dich interessieren) ob jemand anderes das tolleriert oder nicht? tststs

Iss was du für richtig hälst und lass dir von anderen nicht vorschreiben was gut oder schlecht sei.

Natürlich ist der Fleischkonsum in D zu hoch - da braucht man nicht drüber zu diskutieren und alles was man zum Tierwohl dazu beitragen kann soll auch gemacht werden.

Was möchtest Du wissen?