An Erwachsene: Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

gleich gut 38%
Ja, heute geht es mir besser 33%
Nein, mir geht es schlechter 29%

10 Antworten

gleich gut

Ich bin nun sehr alt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass jedes Alter seine Vor- und Nachteile hat. Wenn ich das Wissen von heute durch die Zeit zurück in mein junges Ich transferieren könnte, würde ich mir selbst sagen: Genieße die Zeit, egal wann, denn sie kommt nie wieder und Du wirst immer mit Freude daran zurück denken.

Das Leben kann in jedem Alter Spaß machen, wenn man es auch zulässt und erkennt, wie schön es gerade eigentlich ist. :-)

Ja, heute geht es mir besser

Ich bin Jahrg. 1947 und in kleinteiliger landwirtschaftlicher Umgebung auf dem Dorf aufgewachsen. Wir mussten in unserer Jugend jede arbeitsfreie Stunde auf dem Hof der Familie helfen, den Urlaub verbrachten wir mit der Heu- und Getreideernte. Entlohnung gabe es dafür natürlich keine. Für große Maschinen war der Hof zu klein und unrentabel, also musste die Verwandtschaft mit viel Handarbeit einspringen.

Das alles ist Vergangenheit, es war damals eben so üblich.

gleich gut

Ich würde das nicht mit einem strikten ja oder nein beantworten. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Als Jugendlicher erlebt man eine sehr turbulente Gefühlswelt aber man hat nicht viele Verpflichtungen, Mutti macht für einen in der Regel das Essen und die Wäsche und man muss letztendlich nur zur Schule gehen und alles andere wird einen mehr oder weniger abgenommen was auch sehr angenehm sein kann. Dafür kann aber eben die Pubertät auch sehr anstrengend sein, gerade für die Psyche. Dazu können auch Jugendliche untereinander richtig gemein sein. Als Erwachsener hast du halt eben diese Probleme nicht mehr wie du sie als Jugendlicher hast aber dafür musst du alles alleine machen, du bist für alles verantwortlich was du tust, da kommt halt niemand der dir den Karren aus dem Dreck rauszieht und du musst für alles selbst sorgen. Hast wesentlich mehr Verpflichtungen und musst dich um deinen Lebensunterhalt selbst kümmern. Dafür ist man natürlich geistig gefestigter und man ist gefühlsmäßig eben nicht mehr so turbulent.

Nein, mir geht es schlechter

Körper aus der Jugend und der Rest wie jetzt wär nicht schlecht 🤣

Ja, heute geht es mir besser

definitiv besser. ich leide nicht mehr unter dem Mobbing, habe viele Freunde gefunden, die die selben Interessen haben wie ich, habe interessante neue Hobbys und einen tollen, gut Bezahlten Job mit grossartigen Mitarbeitern und den besten Vorgesetzten, die man sich Wünschen kann. Ausserdem befinde ich mich in einer glücklichen Langzeitbeziehung, habe ein tolles Verhältnis zu meinen Verwandten und endlich sowas wie eine eigene Persönlichkeit.