An einem Feuermelder an der Decke fand ich die Nummerierung 167/3. Nach welchen Kriterien erfolgt eine solche Nummerierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der 3. Melder der Gruppe 167. Früher waren einzelne Melder physisch in einer Schleife/Gruppe zusammen geschalten. Jede Gruppe konnte nur eine gewisse Anzahl an Meldern haben. 

Heute mit BUS-Systemen kann man quasi unendlich viele Melder auf einem Kabel betreiben. Die Gruppen- und Meldernummern lassen sich frei programmieren. Es hat sich jedoch als zweckmäßig erwiesen bei der Einteilung zu blieben.

Es werden also immer Melder eines Gebäudeabschnitt auf eine Gruppe programmiert. Die Feuerwehr hat für jede Gruppe an der BMZ eine Laufkarte (Brandmelderlageplan) um den auslösenden Melder schnell aufzufinden.

Weitere Schlußfolgerungen, dergestalt die Meldergruppe liegt in der ersten 1. Etage sind wohl generell nicht möglich?

0
@Schlaflabor

Nein, die Gruppen werden eigentlich fortlaufend durchnummeriert. Da ist in aller Regel keine Codierung enthalten und von den Vorschriften her auch nicht vorgesehen.

2

In der Regel sind mehrere Brandmelder zu Gruppen oder Schleifen zusammengefasst. Wird ein Alarm ausgelöst, so zeigt die Brandmeldeanlage die Nummer und manchmal auch gleich die Örtlichkeit des anschlagenden Brandmelders an.

Diese Nummer wird wenn der Melder auslöst in der Brandmeldezentrale (BMZ) angezeigt. Dort liegen Karten anhand derer die Feuerwehr ermitteln kann wo sich der Melder und somit das Schadensereigniss befindet

Word: Fortlaufende Nummerierung über Feld-Funktion?

Hallo zusammen,

ich möchte in Word ein Feld einfügen, in dem automatisch eine Nummerierung enthalten ist. Allerdings soll diese Nummerierung folgendermaßen aussehen: Nr.: 001, dann Nr.: 002 und so weiter.. bei den zweistelligen Nummern soll dann dort stehen: Nr.: 010, Nr.: 011 etc. und dasselbe dann auch für die dreistelligen. Wie kann ich das in der Feldfunktion einstellen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich einzelne Seiten es eines PDF Dokuments in Schwarzweiß umwandeln?

Ich möchte gerne ein umfangreiches Dokument über knapp 80 Seiten drucken lassen. Die Abrechnung erfolgt danach, ob Farbpixel auf einer Seite sind. Wie kann ich also einzelne Seiten Eines PDF Dokuments in Schwarzweiß Seiten umwandeln? Dadurch soll zusätzlich sichergestellt werden, dass nicht z. B. eine Nummerierung einen Farbpixel enthält. 

...zur Frage

Haustarifvertrag einsehen ja oder nein?

ich stehe vor ein Jobwechsel und beim neuen Arbeitgeber muss ich ein Lohn nach dem Haustarifvertrag annehmen. Meine Frage ob ich ein Einblick in den Haustarifvertrag haben kann wurde mir verweigert. In mein Vertrag steht nur das ich in der Tarifgruppe III / 3 eingruppiert wurde. Ich habe gefragt nach welchen Kriterien die Eingruppierung erfolgt es wurde nur mir gesagt das für die Tätigkeit diese Gruppierung erfolgt. Habe ich ein Recht auf Einsicht im Haustarifvertrag oder muss ich über die Arbeitnehmervertreter ran gehen aber damit ich mit diese sprechen kann muss ich ja dort arbeiten.

...zur Frage

Hilfe Überwachungskamera? Siehe Foto Mietswohnung?

Ich war einige Tage nicht in meiner Wohnung. Nun stelle ich auf der Decke etwas Neues fest, dass in den letzten 3 Jahren definitiv nicht vorhanden war! Wer hat das da Montiert? Und das ohne meine Erlaubnis? Vermieter haben mich nicht gefragt sind die unbefugt in meine Wohnung? Was soll das? Ist das ein Feuermelder oder ne versteckte Kamera? Aufjedenfall blinkt das Teil rot?! Ich bin echt sprachlos!!!

...zur Frage

Nummerierung Playliste

Ich bitte um Unterstützung folgenden Sachverhaltes. Ich erstellte eine Playliste und nummerierte die Titel von 1 bis 40. Nunmehr gehe ich davon aus, das die Titel im MP3 Player, gemäß der vorgenommenen Nummerierung nacheinanderfolgend abgespielt werden. Das erfolgt jedoch nicht. Der Player hält die Reihenfolge nicht ein, sondern wählt frei aus. Was ist hier zu tun. Gern höre ich dazu von einem Fachmann einen Hinweis.

...zur Frage

Seitenzahlen word - nun fehlen nummierungen?

Hallo,

ich bin grade mit meiner Hausarbeit fertig und möchte nun die Seitenzahlen einfügen... ich kriege gleich die Krise- die Nummerierung ist zwar erfolgt, aber auf den Seiten 3-6 stehen keine Zahlen! ich kriege die Krise! Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?