An eine GbR gerichtete Rechnung wird von einem Gesellschafter abgelehnt und gefordert mit dem anderen Gesellschafter abzurechnen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder ehemalige Gesellschafter haftet bis zu fünf Jahre nach Ausscheiden aus der Gesellschaft bzw. nach Auflösung der Gesellschaft, wenn die Verbindlichkeit in der GbR-Tätigkeit begründet war.

§§159, 160 HGB.

Jeder einzelne Gesellschafter haftet gesamtschuldnerisch. Der Gläubiger kann sich aussuchen, an welchen (ehemaligen) Gesellschafter er sich zur Begleichung seiner Forderung wendet.

Ganz Vielen Dank erstmal
Von kommender Woche an werde ich für mehrere Monate ausserhalb der EU verweilen. Diese Angelegenheit möchte ich zuvor klären bzw sie in Hände geben die das in meiner Abwesenheit machen.
Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich die Sache einem Inkassobüro oder RA gebe?
Die Rechnungssumme beläuft sich auf zirka 2000€ brutto.
Oder halltet ihr es für möglich selbst das Mahnverfahren einzuleiten wenn man mindestens 3 Monate nicht mehr nach DE kommen wird? Unsere Post wird 7-10 tägig gelehrt und die wichtigen Sachen gescannt.
Danke!

0
@ritis123

Ich würde das nicht in Abwesenheit durch ßdritte allein erledigne lassen.

Inkassobüros nehmen dir eine Menge Arbeit ab, es dürfte eine Anfangsgebühr von max. 150,- fällig werden, die natürlich von dem ßwchuldner wieder eingetrieben wird.

Aber schon die erste Widersprache seitens des Schuldners, die eine Antwort oder Auskunft von dir notwendig machen, bringen den Inkasso ins Stocken.

Du solltest zumindest per Email erreichbar sein.

0

Ganz Vielen Dank erstmal

Von kommender Woche an werde ich für mehrere Monate ausserhalb der EU verweilen. Diese Angelegenheit möchte ich zuvor klären bzw sie in Hände geben die das in meiner Abwesenheit machen. 

Mit was für Kosten muss ich rechnen wenn ich die Sache einem Inkassobüro oder RA gebe?

Die Rechnungssumme beläuft sich auf zirka 2000€ brutto.

Oder halltet ihr es für möglich selbst das Mahnverfahren einzuleiten wenn man  mindestens 3 Monate nicht mehr nach DE kommen wird? Unsere Post wird 7-10 tägig gelehrt und die wichtigen Sachen gescannt.

Danke!