An drei Blitzern im Tunnel hintereinander unbemerkt (kein Blitz) geblitzt worden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die genauen Umstände an.

Möglicherweise wirst Du aber für alle 3 zur Verantwortung gezogen werden.

Zuerst einmal:
Wo war das denn?
Mir ist in ganz Deutschland keine Stelle bekannt an der 3 Blitzer im Abstand von nur maximal 50m stehen sollen.

Es gibt einige Autobahn-Abschnitte mit einer Reihe von Blitzern,
diese stehen dann aber im Abstand von mehreren hundert Metern und dazwischen gibt es auch immer Verkehrszeichen die das aktuelle Geschwindigkeitsgebot anzeigen.

Genau da liegt dann aber auch der Haken.
Wie @19Michael69 schon schrieb wird so etwas in der Regel Tat-einheitlich geahndet. Das bedeutet das nur ein Verstoß, nämlich der höchste, in Rechnung gestellt wird.

Zu recht darf man sich aber fragen,
wozu bauen die dann mehrere Blitzer kurz hintereinander auf?
Ganz einfach:
Wenn es zwischen den Blitzern einen ausreichenden Abstand gibt und auch regelmäßig und rechtzeitig die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung wiederholt wird kann auch jeder Verstoß für sich allein, also Tat-mehrheitlich, geahndet werden.

Du schreibst das Du den Blitz nicht bemerkt hast.
Demnach hast Du jetzt Post erhalten?
Was wird denn zum Vorwurf gemacht?

Wäre gut wenn Du den Brief scannen und hier posten könntest,
das natürlich ohne persönliche Daten.

Hallo,

das wird mit ziemlicher Sicherheit als "in Tateinheit" gewertet und dann musst du nur einmal bezahlen.

Was dir aber passieren kann ist, dass man dir bei drei aufeinanderfolgenden Verstößen Vorsatz vorwirft und dann wird das Bußgeld (der höchsten Überschreitung) verdoppelt.

Auf die Probezeit hat es Auswirkungen, wenn du 21 km/h oder mehr zu schnell warst.

https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

Viele Grüße

Michael

Leider musst du nur einen Zahlen (Auch wenn du eigentlich alle drei Zahlen solltest).

Dass man einmal geblitzt wird-passiert, blöd gelaufen.

Aber es zu schaffen, drei mal geblitzt zu werden? Herzlichen Glückwunsch, ich würde sagen: Nicht lernfähig.

LG

Zwei Motorräder hintereinander geblitzt?

Ein Kumpel und ich wurden in Hamburg, auf unseren Motorrädern geblitzt, waren aber nur ca. 5 Meter auseinander. Kann ein Blitzer do schnell blitzen, das der uns beide hat? Der Blitzer blitzt von vorne und hinten

...zur Frage

Autobahnblitzer mit Blitz?

Ich bringe im Monat einige Kilometer hinter mich, auf der Autobahn begegne ich, speziell auf der A45 und A46, den mobilen Blitzern. Ich habe ein bissl ge"googelt". Auf Grund des Fotos "http://www.rurradar.de/pssm.JPG", welches den Blitzern sehr nah kommt, denke ich das es ein Blitzer der LIDAR-Klasse ist.

Meine Frage: Ich habe diese Blitzer noch nie blitzen gesehen. In der Regel sehe ich mehre, einer pro Spur. Arbeiten diese Blitzer mit Blitz? Zu mobilen LIDAR Blitzern finde ich sehr unterschiedliche Angaben.

Sind die mobilen Blitzer, unbemannt, in der Regel mit Blitz ausgestattet?

...zur Frage

Blitzerkasten aufn Boden und 2 weisse Käschten im halben Meter Abstand war das ein Blitzer oder was anderes. Es hat auch nichts geblitzt trotzdem war es einer?

Gibts es so einen Blitzer wo 2 weisse Käschten um kurzen Abstand sufn Boden nebeneinader leicht Schräg versetzt waren. Wenn ja blitz der auch ?

...zur Frage

Über Gelb in den Tunnel gefahren und geblitzt. Muss ich jetzt Angst haben?

Hey ! Auf dem Weg zur Arbeit musst ich rechts in den Tunnel fahren. Da ich weiß, dass vor diesem Tunnel ein Blitzer ist, fahre ich gelegentlich vorsichtig. Die Ampel war gelb und auf rot wechseln habe ich sie auch nicht gesehen. Musste nach der Kreuzung etwas abbremsen, 1 Meter weiter wurde ich dann geblitzt. Allerdings war das gespürt nur ein Blitzer und keine zwei. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da ich noch mitten in der Probezeit bin ? Danke im Voraus.

LG

...zur Frage

Was hat man zu erwarten? Verkehrsrecht

Ich bearbeite zur zeit (Urlaubsvertretung) auch die Anfragen von Bußgeldstellen .

Heute war es mal wieder so weit

Ich fragte dann den betroffenen Fahrer ob er wisse um was es geht ? Jetzt frag ich mich welche strafe er zu erwarten hat .

Folgendes sagte er mir :

Außerorts ca. 100 Km/h schnell , Handy am Ohr , Die Straße war auf 50 begrenzt .

Er selbst denk das er ein Fahrverbot von 1-2 Monate erhält aber was hat er wirklich zu erwarten

Über Google hab ich schon gefunden das er 1 Monat Fahrverbot erhält 160 Euro und 2 Punkte bekommt .Aber wie ist das mit dem Handy ?

Danke schon mal für die Informationen !

...zur Frage

Wann blitz ein Blitzer?

Gestern fuhr ich ca. 40 - 60 Meter hinter einem anderen Auto her. Auf einmal kam ein Radarkasten der einen Blitz auslöste. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es mich oder das Auto vor mir geblitzt hat? Wann blitz ein Radarkasten? Bei der Durchfahrt ca. auf Höhe des Kastens oder ca. 40-60 Meter vor dem Kasten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?