An die Zöllner und Außenwirtschaftler, es ist eine schwere Frage: Für was steht das "A" in der "A.TR" Warenverkehrsbescheinigung?

3 Antworten

Sonderfall A.TR (Zollunion EU-Türkei)

Das Formular „A.TR“ dient ausschließlich für den Versand zwischen der EU und der Türkei und ist nur (noch) für ursprünglich importierte Drittlandwaren oder nicht präferenzbegünstigte Waren nötig. Mit diesem Dokument bestätigen sich die Vertragsstaaten, dass die verzeichnete Ware bereits vorrangig im gemeinsamen Zollgebiet einfuhrbehandelt — und mit Zöllen belegt — wurde(Zollunion). Für präferenzielle Ursprungswaren im Sinne der EUR-MED-Abkommen ist dies automatisch über die UE oder Eur.1 gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warenverkehrsbescheinigung

ach so entschuldige, ich dachte das war klar so.

A.TR bedeutet Abkommen mit der Türkei

A für Abkommen/Assoziation

TR für Kürzel Türkei

1

für nix - soweit ich weiss. im abkommen eu/türkei wurde das freiverkehrsprizip vereinbart. somit konnte die EUR1 als nachweispapier nicht genommen werden. somit haben die Vertragsparteien sich eben für den namen A.TR. entschieden. fürher hiess das Ding ATR1.

Könnte Assoziation heißen

Dafür spricht Einiges

0

Zoll Ausweis?

Wie sieht der Ausweis bzw. Pass von einem Zöllner aus?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Erdkunde-Aufgabe steht unten-Hilfe?

Ich sitze schon seit 1 Stunde an dieser Aufgabe und komme damit nicht weiter habe schon das komplette Kapitel durchgelesen und das Internet durchsucht verstehe aber nichts davon.

AUFGABE:Erkläre,wie durch Subventionen und Zölle der Handel von landwirtschaftlichen Produkten gesteuert werden kann.

Unser Thema ist Hunger auf der Welt/ Hunger durch Handelspolitik der Industrieländer.-Überproduktion durch Agrarsubvention

...zur Frage

Einfuhrzollverfahren bitte euch DRINGEND um HILFE?

Hallo zusammen. Kann mir jemand genau erklären was ein Einfuhrzollverfahren ist? Und wie das ablauft? DANKE!

...zur Frage

Welcher welcher Beruf ist besser Zöllner oder Bundespolizist?

Ich kann mich nicht entscheiden welcher Beruf besser ist. Ich habe zwar noch sehr viel Zeit bis ich mich bewerben kann jedoch mag ich es wenn ich schon ein Ziel vor Augen habe.

...zur Frage

Wie werde ich Zöllner am Flughafen?

Ich will Zöllner in Frankfurt werden,weil ich Beamter werden will und ich mich für den Beruf interessieren. Wie kann man sich als Zöllner weiterbilden? Muss man gut Englisch und Spanisch sprechen können? Wie viel verdient ein Zöllner im mittleren Dienst? (am Anfang und mit sehr viel Berufserfahrung)

...zur Frage

Erfahrungen mit der Ferienfahrschule Zöllner Bielefeld?

Huhu, ich habe aufgrund von meiner Ausbildung (Arbeiten und Lernerei) nicht sonderlich viel Zeit. Ziehe in Betracht die Ferienfahrscule Zöllner in Bielefeld zui besuchen. Führerschein in 12 Werktagen heißt es. Hat jemand Erfahrungen damit? Kommt man dann auch mit den theoretischen und praktischen Stunden hin oder muss man da doch noch einige hinterher hängen? Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?