An die Teenager: Hilft euch eure Mutter bei sachen wie der Periode?

7 Antworten

w,46, alleinerziehend, Tochter jetzt 21

Meine Mutter hat mir alles wesentliche erklärt, ebenso meine 4 Jahre ältere Schwester. Bekam meine Regel mit 13. Erst Binden benutzt, dann Tampons. Auch das wurde mir erklärt. Also der Umgang, einführen, entfernen, alleine schon das Problem mit dem Faden, dem Rückholbändchen, wenn man mal eben schnell nur aufs Klo musste, ohne den, oder gar sich nass zu machen. Wurde sehr offen mit umgegangen, weil es etwas ganz natürliches ist.

Ebenso hab ich es bei meiner Tochter gehandhabt, sie war 12 als sie zum ersten mal ihre Regel bekam. Genau so.

Manche Elternhäuser, Mütter, sind da sehr verklemmt, beschränken sich , wenn überhaupt, auf das wesentliche, wie Binden hinlegen, oder mal eben über sonstige Hygiene zu sprechen.

Ich fand es damals echt toll und eine Hilfe als Mädchen.

Allerdings muss die Tochter ja auch mitspielen und darf nicht zu verklemmt sein.

Bei mir, bei meiner Tochter war das nicht so.

Und hat wahnsinnig gehlofen, denn als junges Mädchen ist die Welt alle 4 Wochen ab dann eine völlig andere. Unabhängig jetzt mal von Menstruationsbeschwerden.

w,46

Schönen guten morgen,

Ja hilft sie und sie sagt man kann über jedes Thema reden es gibt kein tabu Thema. Dafür ist man da um offen und ehrlich reden zu können.

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vorallem am anfang hat sie mir Tipps geben können, wenn ich jetzt (mit 21) Unterleibschnerzen habe hilft sie lir meistens auch :D

Zu meiner Zeit sprach man darüber nicht, auch nicht mit der Mutter. Da kam höchstens mal ein verschämtes: "Mama, wir brauchen wieder ... du weißt schon. Fürs Bad."

Nein, sie hilft mir eigentlich nie.