An die Smartphone- Profis: Samsung Galaxy S4 Wasserschaden mit Stromanschluss ; Kurzschluss?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Höre auf keinen Fall auf den Rat, es zum Ausprobieren einzuschalten, bevor es nicht vollständig trocken ist.

Der Akku geht nicht kaputt, wenn er ins Wasser fällt. Auch dem Ladegerät macht es nichts aus, wenn der Stecker im Wasser liegt. So gut leitet Wasser nicht, dass man von einem Kurzschluss reden könnte.

Den Schaden richtet das Wasser an der Geräteelektronik an. Da reichen die paar mA, die übers Wasser zu zwei Kontaktstellen fliessen, aus, um Schaden anzurichten.

Ich würde das S4 bei ausgebautem Akku auseinandergebaut für mehrere Tage in die Sonne legen, dass es vollständig trocknen kann.

Erst dann zeigt ein Versuch, ob es noch funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quietqueen
22.07.2016, 17:25

Kurzes Update: 

Habe das Handy nach 5 Tagen probehalber an das Ladekabel angesteckt mit Akku,

es ist unendlich heiß gelaufen aber ist nicht angegangen. Habe es jetzt zum Reparaturservice in meiner Nähe gebracht und der Herr meinte ich hätte es wirklich nicht anstecken dürfen. Die Chance das Handy noch repariert zu kriegen sinkt dadurch von 80% auf 50%. In einer Woche wird sich zeigen ob es gelungen ist. 

(PS: Er muss das Handy komplett zerlegen und evtl auch den Akku austauschen)

0

leg es in eine schale mit reis dann trocknet es besser. ixh weis aber nicht ob es noch geht wenn es länger im wasser lag

Ich würde es erstmal anschalten und gucken ob irgendetwas anders ist als Vorher

Sprich andere Akkulaufzeit oder Höhe Erwärmung

Wenn alles so ist wie vorher brauchst du kein neuen Akku

@quietqueen,

wäre mir das passiert, dann hätte ich das Handy für eine Reparatur an Samsung schicken lassen.

Kommentar von quietqueen
18.07.2016, 12:50

Ich habe das Handy von meiner Mutter geschenkt bekommen, weil es aus einer Vertragsverlängerung kommt (Telekom), daher auch keine Garantie mehr, da es schon älter ist.

Kann man es trotzdem an Samsung schicken, oder zahlt man da horrende Summen?

0
Kommentar von JU712
18.07.2016, 15:28

selbst wenn du noch Garantie hättest müsstest du für einen Wasserschaden zahlen!!

0
Kommentar von quietqueen
22.07.2016, 17:27

War nun beim Reparatur-Service. 

Laut Nachfrage würde eine Reparatur bei Samsung rund 200€ kosten. Was bei einem S4 fast Neupreis ist.

Beim Reparatur-Service zahle ich jetzt 50-60€, auch wenn noch nicht sicher ist ob er es wieder hinbekommt.

0

Was möchtest Du wissen?