An die Schweizer: Seid ihr stolz auf den Franken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Stolz kann man eigentlich nur auf eine Leistung sein, die man selbst erbracht hat.

Natürlich bin ich froh, dass wir eine stabile Währung haben, sich die Inflation in Grenzen hält und wir nicht ständig neue Nullen an die Preise und Noten hängen müssen oder unsere Sparguthaben einfach den Wert verlieren.

Aber "Stolz" ist das nicht. Dankbarkeit vielleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stolz als solches würde ich nicht sagen, klar ist es toll eine solch sichere Währung zu haben, aber dies gleich als Stolz zu definieren finde ich schon etwas übertrieben... Aber seit die neue, schlecht verarbeitete 50er-Note heraus ist, hat mein Ansehen des Schweizerfrankens sehr gelitten. Ich für meinen Teil mag den Franken trotzdem mehr als die Euros oder Dollars, das liegt aber auch an der Gewohnheit. Beim Euro habe ich halt immer das Gefühl Spielgeld in den Händen zu halten, da die Noten aus einem anderen Material ist, als die Franken Noten (Gut ich gebe zu, bei der neuen 50er-Note habe ich auch das Gefühl Spielgeld zu halten, aber das liegt hauptsächlich an der schlechten Verarbeitung und des innstabilen Materials - da ziehe ich sogar Fremdwährungen vor...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollte ich stolz auf eine Währung sein, mit der ich nichts zu tun habe? Ich bin allenfalls stolz auf Leistungen, die ich erbringe oder Dinge, die ich erschaffen/mir ausgedacht/weiterentwickelt habe. Auf den Franken hingegen bin ich genauso wenig Stolz wie auf die Berge. Beides war schon da, als ich geboren wurde, und ich habe nichts dazu beigetragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Deutsche sind auch stolz auf ihre Franken, besonders die Franken selbst..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Andersrum wird ein Schuh draus: Ich bin Franke und stolz auf unsere Schweiz :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inuk5
24.08.2016, 13:51

😂😂😂

0

Was möchtest Du wissen?