An die schweizer!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das, was im Deutschen "abends weggehen oder ausgehen" heisst, ist in der Schweiz der Ausgang, also Disko-, Kino-, Restaurant- oder Barbesuch.

Ausgang heisst soviel, wie in die Disco gehen, oder ins Kino oder gut essen. oder halt in die Imbissbude was futtern.

Eigentlich in der Freizeit was in der Stadt/City unternehmen.

Wir sagen dem auch so im Militär, wenn wir während dem Dienst ins Restaurant trinken oder essen gehen dürfen.

Das nur mit Trinken ist im Militär "Ausgang" und das mit dem essen FAK-Ausgang (fakultativer Ausgang = wer will, kann gehen).

Narva 14.06.2011, 08:31

Einzig komplet korrekte Antwort!

0

Dass sie abends weggehen. Bei uns sagt man ja "ausgehen", in der Schweiz benutzt man auch das entsprechende Substantiv.

raus gehen und vorallem am abend also ich lebe auch in der schweiz und sage ausgang wenn ich am abendrausgehe mit freunden und soo... =)

Das sie verabredet sind. kino, disco etc

Das ist Dasselbe wie "posten" gehen. Die Schweizer Ehemänner vehrstehen diesen Ausdruck und wissen was damit gemeint ist. Das heisst auf gut Deutsch, im Migros oder im Coop einkaufen zu gehen, aber mit der Post hat das überhaupt nichts zu tun !!!

Narva 14.06.2011, 08:30

????

0
Jamie90 15.06.2011, 11:08
@Narva

Ehemänner verstehen das? What?? Was isn das für ne schrege antwort.

0

Am Wochenende abends in nen Club, Disco, Bar ect gehen.

Was möchtest Du wissen?