An die Schüler: Frage zu Aggregatzuständen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt ziemlich viele Aggregatzustände. Für den Alltag reichen natürlich fest, flüssig, gas, Plasma (99% der baryonischen Materie), Bose-Einstein-Kondensate und Suprafluide. Für viel mehr Zustände empfehle ich dir den englischen Wikipedia-Artikel: States of Matter: https://en.wikipedia.org/wiki/State_of_matter#Non-classical_states

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karaseck
07.04.2016, 17:31

Vielen Dank, aber für meinen Hausgebrauch reichen die gängigen 3.

0

In der klasssichen Physik gibt es tatsächlich nur 3 Aggregatszustände.

In der Atomphysik bzw. Hochenergiephysik kann Materie aber weitere Zustände einnehmen, die gerne auch als Aggregatszustände bezeichnet werden.

In der Schule werden meist nur 3 gelehrt. Mehr wirst du im Alltag auch nicht antreffen.
Aber wenn man es genau nimmt gibt es noch einige mehr, die aber meist nur unter speziellen Umständen zB. Extrem Hohen Temperaturen (zB. Plasma) auftreten.
Von daher sind beide Antworten nicht richtig. Weder 4 noch 3 sonder mehr. Weiß nicht genau wie viele:)

Grundsätzlich sind es nur 3 (man lernt normalerweise auch nur 3)...allerdings kennt man als gelernter Physiker/Chemiker noch mehrere weitere...darunter zählt auch "Plasma" oder auch der Aggregatzustand "supraleitend" bei dem ein bestimmtes metall mehrere 100 grad runtergekühlt wird und es dann widerstandslos strom leiten kann...

Hatte dieses Thema im ersten Halbjahr uns wurden nur die drei Aggregatzustände beigebracht

Es gibt etwa 7 Aggregatzustände aber in den Schulen werden nur 4 unterrichtet weil die anderen eher exotisch sind (Atomgas etc.) ; )

Das mit 3 ist eher so oldskool...; )

Plasma ist der 4. Aggregat Zustand scho richtig, allerdings lernt man in der Schule erstmal nur die bekannten 3 kennen 

Danke an alle.

Also für mich zusammengefasst: Es gibt mehr als 3, aber nur diese werden in der Schule berücksichtigt.

Ich hab bis jetzt (9. Klasse Gymi) nur die ersten 3 gelernt... Aber Plasma klingt interessant .-.

Was möchtest Du wissen?