An die Moslems: Steht im Koran eigentlich auch etwas von Nächstenliebe und sowas?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Frage nicht.
Zuerst fragst du über Nächstenliebe und dann gibst du ein Beispiel von Liebe unter Feinden. 
Ich bin mir ziemlich sicher diese 2 sind nicht das selbe. :)

"Liebe deinen Nächsten"...das schließt eigentlich alle ein. Freunde wie auch Feinde. Meine Frage bezieht sich darauf, ob im Koran so etwas auch drinsteht 

1
@rallerapper799

Ah okay. Ich verstehe.

Zu aller erst, hier ist ein Vers, der sagt du sollst deinen Mitmenschen gut behandeln:

Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler [4:36]

Ich wollte noch einen Vers über Gnade für Feinde geben, finde diesen aber nicht mehr. Ich werd ihn später hinzufügen, falls ich ihn finde. :)

1

Ich bin keine Muslim, aber ich habe mich verhältnismäßig viel mit div. Koranübersetzungen beschäftigt.

So auf Anhieb fallen mir höchstens Texte aus dem Koran ein, dass man seine Gegner / Feinde in Ruhe ziehen lassen soll, aber auch nur dann, wenn sie die Kampfhandlungen einstellen. 

An einen Text, in dem so etwas wie Feindes-Liebe oder auch nur Nächstenliebe vorkommt, kann ich mich nicht entsinnen, zumindest wenn sich diese Nächstenliebe auch auf Nicht-Gläubige Menschen erstrecken soll.

Auch das Gottesbild Allah liebt ja laut Koran die "Ungläubigen" nicht, sondern macht ihre Werke zunichte und bezeichnet sie als "Vieh".

Es wird eher an verschiedenen Stellen, wie etwa Sure 9 Vers 29 immer wieder zum Kampf aufgerufen. Diese Texte kann man mit viel gutem Willen bestenfalls metaphorisch auslegen, oder situationsbezogen betrachten.

Modernere Muslime betrachten ja große Teile ihres Korans eher metaphorisch, und dann verliert das Buch einen Teil seines Schreckens.

Erst mal, Feinde lieben sich nicht, das tun sie niemals.
Ein tiefes Gefühl der Zuneigung ist unvereinbar mit der tiefen Abneigung, die man einem Feind gegenüber empfindet.

Die Nächstenliebe bezieht sich auf den Nächsten. Das ist im Biblischen Sinne nicht jeder beliebige Mitmensch, wie es einige oberheilige Heuchler oft behaupten.

Der "Nächste" ist in der Originalschrift (dem jüdischen Tanach) der reah. Dieses Wort hat verschiedene Bedeutungen. Es kann für Verwandter, Freund oder Nachbar stehen. Im weiteren Sinne ist damit ein Mitglied der eigenen Gemeinde gemeint.

Feinde gehören nicht zur eigenen Gemeinde, deswegen haben Nächstenliebe und Feindesliebe prinzipiell nichts mit einander zu tun.

Ich denke Liebe für den Feind kann mehr als Gnade oder Barmherzigkeit genommen werden.

0
@Blizzardtwist

Womöglich ein weiterer Übersetzungsfehler, die diversen Bibeln sind ja voll davon.

0
@rztpll

Jesus hat gesagt "Liebet Eure Feinde, tut wohl denen die Euch hassen." 

2
@Maarduck

anderes Beispiel auch: "Soweit es irgend möglich ist, lebt mit allen Menschen in Frieden."~Römer 12,18

1
@rallerapper799

Die Aussagen von Jesus und den frühen Christen kann man nicht missverstehen. Es sind die ersten pazifistischen Gedanken der Menschheitsgeschichte. 

0

Wie soll man als Christ Moslems begegnen?

Wie steht es in dee Bibel? Und wo?

...zur Frage

Wohin kommen die kinder der moslems hin wenn sie tot sind laut der bibel?

im koran ist es so das die kinder der christen und juden ins paradis kommen weil sie zwischen wahrheit und lüge nicht unterscheiden können ich finde das ist gerecht

...zur Frage

Wo steht im Koran, dass Frauen sich verschleiern sollen(Burka, Hidschab)?

Ich weis es gibt da Sure 24 Vers 31 aber da steht auch, dass sie es eben nicht müssen. Also verstehe ich nicht warum sich viele darauf berufen, dass es zur religösen Freiheit gehört, wenn es doch gar nicht im Koran steht.

PS: Für die, die das letzte Wort nicht kennen, das ist das normale Kopftuch

PPS: Ich bin kein Muslime oder generell religiös aber hab den Koran und die Bibel gelesen.

...zur Frage

Warum werden die Versen (bzw. Hadiths) aus dem Koran schlecht dargestellt?

Viele Medien neigen zur Manipulation der Menschheit... Vorallem wird der Islam damit so runtergezogen. Ja, es gibt auch schlechte Moslems, aber diese Moslems, die sagen, sie wären Moslems, sind KEINE Moslems, es sind Menschen, die vor haben, den Islam schlecht darzustellen. Die manipulierenden Medien und islamfeindlichen Menschen suchen sich "unvollständige" Versen aus dem Koran raus (bzw lesen genau die), die zeigen, der Islam sei eine gewalttätige Religion, während aber die Versen wie z. B.: „Kämpft gegen die, die nicht an Gott glauben und auch nicht an den Jüngsten Tag (...), bis sie erniedrigt den Tribut aus der Hand entrichten.“ nicht vollständig sind. Die Sure bezog sich damals auf den zuvernichtenden jüdischen Stamm, der aber mit der heutigen Zeit NICHTS zu tun hat. Quelle: http://m.faz.net/aktuell/politik/der-koran-eine-toetungslizenz-13359933.html Ich möchte nicht den Islam jetzt als "die heiligste und Richtigste Religion" zeigen, denn das Christentum ist ebenso tolerant und heilig, sowie das Judentum, aber warum wir ausgerechnet der Koran so verleumdet? (ISIS ist ein "Islamischer Staat, islamistische Terroristen, die aber KEINE Moslems sind, sie haben lediglich den Koran verfälscht. Warum sollten Moslems die Moslems töten? Warum werden unschuldigen Familien in Syrien getötet? Genau aus diesem Grund ist die Verfolgung der ISIS der Ungläubigen unlogisch, denn während sie wollen das Ungläubige getötet werden, töten sie dennoch gläubige Familien). Bitte nur friedliche Antworten.

...zur Frage

Was steht unter Selbstmord in den jeweiligen Religionen? Was passiert mit Selbstmördern? Wird Ihnen je verziehen?

Wenn ihr einer Religion angehört und auch wirklich Ahnung habt (Bibel, Koran etc. gelesen oder ähnliches), würde ich mich echt freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet. Vielen Dank!

...zur Frage

Ich will einfach nur weinen.. Welche Religion ist Gottes Wort und welcher soll ich mich hingeben?

Ich kann einfach nicht mehr, dieses Thema macht mich fertig. Ich verfalle in Trauer und Stress. Mein Kopf explodiert förmlich und will das nicht mehr mitmachen. Es macht mich krank. Moslems sagen, der Koran ist der einzige Schlüssel für ein wunderbares, ewiges jenseitiges Leben an Gottes Seite. Christen sagen, es ist die Bibel. Das geht immer so weiter. Und immer haben alle Seiten "Beweise" parat, dass deren Religion die wahre Religion ist und alles andere falsch ist und wiedersprechen sich demnach PERMANENT. Was soll ich nur tun? Am liebsten würde ich nur an meinen Gott (Schöpfer), den ich über alles liebe, glauben und als gutherziger Mensch sterben. Aber laut diesen ganzen Religionen reicht das wohl nicht und es macht mir Sorgen, dass Gott mich deswegen nicht zurück liebt bzw. bei sich haben möchte. Gottes Liebe zu spüren und von ihm gewollt zu werden nach dem Tod ist alles für mich, ich wünsche mir nichts anderes als meine Ewigkeit an seiner Seite verbringen zu dürfen und zu wissen, dass er mich so sehr schätzt und liebt, wie ich das tue. Laut den ganzen Religionen will Gott mich aber nicht bzw. das, was ich tue nicht reicht und ich würde demnach nie seine Liebe und Wärme spüren und ewig in der Hölle landen. Diese Höllen-Sache macht mein Gottesbild übrigens irgendwie kaputt. Wie könnte ein liebevoller Gott ca. 5-6 von 7 Milliarden seiner Geschöpfe für immer und ewig quälen? Ich würde unfassbar gerne an eine Religion glauben, aber wenn dann wirklich nur an DIE wahre Religion. Die, die WIRKLICH Gottes Wort ist, aber es ist sooo verdammt unmöglich sich 100% sicher zu sein, weil jeder immer etwas anderes behauptet und das einen unsicher und verrückt macht. (Ich bin übrigens volljährig)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?