An die Low-Carb-Leute: wie macht ihr das, dass ihr ohne zu viele Kohlenhydrate zu essen, mindestens 30 g Ballaststoffe esst?

3 Antworten

Ich habe erhöhte Blutzuckerwerte, und deswegen verzichte ich auf Anraten meines Arztes auf Zucker, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot aus Weizen- und Roggenmehl. Allso alles, was einen hohen glykämischen Index hat.

Kohlehydrate, und damit auch Ballaststoffe, nehme ich durch Obst, Gemüse und Salat zu mir.

Kohlehydrate sind für den Körper sehr wichtig, denn sie werden bei der Verdauung in Einfachzucker umgewandelt, der den Zellen die Energie liefert. Würdest du gar keine Kohlehydrate mehr essen, dich also nur noch von Eiweiß und Fett ernähren, würde dein Körper einen Teil des Eiweiß in Zucker umwandeln.

Kohlenhydrate machen fett nicht unbedingt das fett. By the Way, Karotten zum Beispiel haben viel Ballaststoffe und sind fast gleich null mit fett, selbst Kohlenhydrate sind es nur wenige und satt machen Sie sich auch.

Ich frag mich was du überhaupt von Essen weisst.

15

Ich weiß, dass man ein Kaloriendefizit braucht um abzunehmen, das man viel Gemüse essen soll und sehr unverarbeitet. Aber was macht jetzt deiner Meinung nach dick?

0
32

Dick machen unnötige Zucker, zu viel Früchte sind ungesund, zu wenig schädlich. Vollkorn und Weizen machen dick, weil sie Kohlenhydrate haben.
Fett ist zwar auch im Mass zu geniessen, aber man darf mehr als Kohlenhydrate davon essen.

Woher ich das weiss, ich glaub mit starkem Untergewicht erreicht in kurzer Zeit kann ich wohl sagen von abzunehmen ne Ahnung zu haben, denn ich hab nicht dauernd gefastet wie die meisten, das meiste hab ich auf der misch Kombi von Zitronenwasser Diät, dann High Fat Diät und dann Sport Diät alias High Protein, dann wieder LowCarb und zum Schluss 1 Woche fast abgenommen.

Zitronenwasser Diät: 1 Woche
- 1/2 Liter Cola Zero
- 1 Liter Zitronenwasser
- 1 Glas Orangensaft (selbstgemachte)
- 1 VollkornBrötchen
- 2 Kiwis

High Fat Diät: 0.5 Wochen
- 1l Cola Zero
- 1 Glas Orangensaft (selbstgemacht)
- 100g Salami
- 100g Weichkäse
- 2 VollkornBrötchen
- 20g Butter
- 50g Salat
- 1 Boullion 200ml

Sport Diät: 1 Woche
- 2-3h Sport
- 1.5l Cola Zero
- Spiegeleier
- 50g Erdnüsse (ungesalzen)
- 1 Kiwi
- 1 VollkornBrötchen
- 100g Linsen Eintopf
- 1 Boullion 200ml

LowCarb Diät: 2 Wochen
- 1l Cola Zero
- 200g LowCarb Vanille Milchreis
- 1 Kiwi
- 1 Glas Zitronenwasser à 2dl
- 30g Fleisch oder 30g Weichkäse
- 1 Boullion 200ml

1.5 Wochen fasten
- Cola Zero 1 Liter

Ich hatte nen Kalorien Defizit für meine Verhältnisse von 200-500 kcal dann kam zeitweise das fasten, also ich hab es geschafft schön abzunehmen.
So sieht es aus.
Ich war dort in der Klinik weil ich zuhause Kontrolle über mich verloren hab nach einer Dehydration aber ich hab es geregelt.

0

In der Ernährungslehren seit 1974 war alles falsch.

Auch die Vergötterung von Ballaststoffen.

Wenn man an low carb Nahrung gewöhnt ist, ist gar nicht so wichtig, sich große Mengen Ballaststoffe einzuverleiben. Die Verdauung funktioniert trotzdem.

46

Du kannst mich jetzt korrigieren, aber bedeutet Low Carb nicht, nur auf Lebensmittel mit hohem glykämischem Index zu verzichten? Also Zucker und Weißmehl? Oder ist bei Low Carb auch Obst und Gemüse verboten, bzw. rationiert?

0
26
@mariontheresa

Obst, speziell Trockenobst (Datteln...) enthält unheimliche Mengen Zucker, v.a. Fruchtzucker. Und dieser ist nach aktuellen Erkenntnissen gefährlicher als Haushaltszucker. Die spinnige Völlerei der Veganisten/Rohköstler mit Supermarktobst wird deshalb abgelehnt. Gegen eine Banane täglich oder 10 Weintrauben spricht bei gesunden Menschen, die sich bewegen, nichts.

Gegen einen gewissen Salat/Gemüseanteil spricht auch nichts. Aber die spinnige Völlerei der Veganisten/Rohköstler mit Gemüse wird abgelehnt, weil der Mensch kein Schaf ist und nicht wie ein Schaf leben kann. Der Gesundheitswert von Gemüse wird allgemein massiv überschätzt.

0

Lowcarb Vor und Nachteile gut schlecht?

Guten Tag. Ich hätte eine Frage: Und ich bitte um ehrliche Antworten nix wie wenn du low carb machst wirst du danach fett.

Sollte ich Lowcarb machen bin ich natürlich nicht so dumm und esse nach zb 4 Wochen low carb wieder ungesund. Also das Argument jojo effekt zieht bei mir nicht.

Ist Low Carb was in meinem Fall :

Ich will mein kfa senken und so wenig Muskelmasse wie möglich verlieren bzw wenn möglich sogar aufbauen.

Das man selbst mit 500g Kohlenhydrate abnehmen kann solange man im Defizit ist ist mir schon klar nur warum machen dann so viele Low Carb und haben damit auch äußerlich mehr Erfolg?

Klar man quält sich am Anfang mit Low Carb weil man einfach an Kohlenhydrate und vor allem an Mehl usw gewohnt ist nur ich denke wenn die Erfolge stimmen ist mir das Wert.

zb 4 Wochen Kaloriendefizit aber man isst was man will halt nur kein zucker nix ungesundes bzw selten

oder 4 Wochen Kaloriendefizit und Täglich maximal 70g Kohlenhydrate (kommt man mit 70g in die ketose oder ist das zu viel g?)

Nimmt man jetzt mit eines der beiden Dinger schneller ab und mit abnehmen meine ich fett nicht Wasser das man mit Low Carb auf der Wage schneller abnimmt ist mir wegen Wasserverlust klar aber ich rede jetzt vom Körperfett also um mein kfa zu senken.

...zur Frage

Low Carb Diät - wie viel Kilos kann ich verlieren?

Ich habe schon über 20 KG abgenommen. jedoch fehlen mir noch 5 bis 6 KG. Ich will die nun per Low Carb verlieren, also ohne die Aufnahme von Kohlenhydrate. Meine Frage: Innerhalb wie viel Monaten kann ich die Kilos loswerden?? Wer kennt zudem noch eine Seite, wo Rezepte von Low Carb sind?

...zur Frage

Low carb oder vegan essen?

welche ernährungsform ist von diesen beiden auf gewisse dauer die bessere?

...zur Frage

Was haltet Ihr überhaupt von der Low Carb-Diät?

Low Carb ist in aller Munde: Low Carb Rezepte, Low Carb Brot und viele weitere Produkte werden viel diskutiert. Satt werden mit wenig Kohlenhydrate. Aber fehlen einem die Kohlenhydrate nicht irgendwann?

...zur Frage

nach low carb wieder mehr kohlenhydrate

hat jmd erfahrungen wie man nach einer low carb diät wieder normal kohlenhydrate essen kann?

...zur Frage

Wieviel darf ich von was bei low carb essen?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Kalorien ich täglich bei low carb zu mir nehmen darf, um dabei wirklich toll abzunehmen? Ich danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?