An die Kfz Meister hier! Epc/ motorkontrollleuchte vw lupo

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

  • Bei deinem Baujahr (2001) muss das Fahrzeug eine Motorkontrollleuchte haben.
  • Meines Wissens nach sitzt die Motorkontrollleuchte (stilisierter Motor) im linken Rundinstrument.
  • Siehe noch einmal in deinem Handbuch nach, die MKL muus dort eingezeichnet und erwähnt sein.
  • Die EPC-Leuchte ist keine Motorkontrollleuchte.

Wenn die MKL beim Einschallten der Zündung nicht aufleuchtet, dann deutet es darauf hin, das höchstwahrscheinlich die Lampe defekt ist. Das kurze Aufleuchten der Lampe dient nämlich genau zu diesem Zweck, um sie auf Funktionstüchtigkeit überprüfen zu können.

Finde die Position der Lampe (entweder links unten oder rechts oben im Rundinstrument). Wenn du es dir zutraust, dann baue den Instrumentenblock aus und kontrolliere die Lampe bzw. ersetze sie gegen eine neue.

Hast du Zweifel, dann gehe bitte in eine VW-Werkstatt. Das Auswechseln der Lampe wird kein Vermögen kosten.

LG Bernd

Er hat eine Motorkontrolleuchte. Diese sitzt im Anzeigeinstrument. Ich rate ihnen aber ab diesen Fehler selber beheben zu wollen. Das Anzeigeinstrument sollte nur von Fachpersonal demontiert, ausgesteckt und zerlegt werden. Es besteht die Gefahr der Beschädigung des darin verbauten Steuergeräts.

Malm den Fehlercode bei VW auslesen lassen !

Was möchtest Du wissen?