An die Jäger unter Euch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund muss lernen das Jagd arbeiten ist. Das setzt voraus, das er bei dir auch arbeiten darf. Kein Jagdhund muss wildern, Tiere töten oder sowas. Es gibt viele gute Möglichkeiten den Hund arbeiten zu lassen ohne das andere darunter leiden. Ich empfehle dir eine Hundeschule die ein spezielles Jagdausgleichstraining anbietet. Aber Vorsicht ⚠ es gibt genug Anti Jagd Programme die definitiv nicht zu empfehlen sind. Wer sich einen Jagdhund anschafft, der soll ihn gefälligst auch entsprechend beschäftigen.

23

Ich selbst habe das Problem nicht. Ich wollte nur mal wissen,wie es professionelle Jäger machen. Meine sind zwar auch Jäger,aber lassen sich sofort abrufen. Ich mache Agyliti mit ihnen. Aber Danke Dir für die Antwort.

0

Das würde ich noch etwas differnzieren, was für eine Art der Jagdasubildung beim Hund schwebt dir denn da vor? Einige Jagdarten sind in Deutschland ja auch gar nicht mehr erlaubt....

23

Ich dachte da an eine Meute,welche die Sauen aus den Brombeeren scheuchen sollen,welche dann vom Jäger erschossen werden.Also wirklich Jagdterrier,die das Wild zuspielen sollen.

0
42
@Animalpeace68

Also die JAgdhunde die hier zur Triebjagd eingestzt werden, sind ansonsten an der Leine, ....

0

Ich bin kein Jäger - aber Hunden mit unerwünschtem Jagdtrieb macht man es ja oft so, dass man den Jagdtrieb umlenkt. Zum Beispiel durch Reizangel jagen und solche Sachen. Sodass der Hund in dieser Hinsicht "befriedigt" ist und dann nicht selbst die Initiative ergreift. Schlittenhunde sind ja auch ausgeglichen wenn se ne lange Strecke ziehen durften, die hibbeln ja nicht ständig.

KANN aber natürlich auch ins Gegenteil umschlagen, also bei Hunden die jetzt eher so nen mittelmäßigen Jagdtrieb haben der außerdem nicht erwünscht ist, da würd ich eher dann sagen überhaupt gar nichts mehr in der Richtung zu machen, sodass die diesen Adrenalin-Kick dadurch gar nicht erst bekommen. Bei einer von meinen war es zB so, dass sie durch Reizangel "Training" auf einmal angefangen hatte Schatten, Schmetterlinge, Vögel etc fangen zu wollen, das war davor definitiv nicht so und hat auch wieder nachgelassen als wir das Reizangeltraining eingestellt hatten. Aber bei nem Jagdhund der auch wirklich jagen soll, bei dem wär ja nicht das Ziel, dass der überhaupt nie mehr jagt.

43

Aber hier wird ja nach beidem gefragt ;).. Entweder oder ist sicherlich leichter zu händeln als beides unter einen Hut zu bekommen.

2
35
@aotearoa01

Vielleicht kriegen die ein Kommando wenn sie lospreschen dürfen? Ich hab keine Ahnung O.o

3
43
@xxguit94

Die, die ich so kennen lerne, sind einfach immer an der Leine, am besten unter 1m, wenn sie nicht "lospreschen" dürfen. So einfach ist das ;).