An die FRAUEN Frauenarzt Vorsorgeuntersuchung?

3 Antworten

Ultraschall wird bei der Vorsorgeuntersuchung gar nicht benutzt sondern nur Finger, Spekulum und Kolposkop
Kurz eine intime Untersuchung auf dem Stuhl.

Warum willst du vor 20 Jahren schon eine Vorsorgeuntersuchung machen?

WANWA
Fragesteller

Wenn man die Pille nimmt muss man ja zur Untersuchung...

Caila  22.05.2020, 18:45
@WANWA

Ja aber das hat mit der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung nichts zu tun.

WANWA
Fragesteller
@Caila

Naja, aber da wird ja das selbe untersucht😅

Caila  22.05.2020, 18:49
@WANWA

Gilt aber nicht als die jährliche Vorsorgeuntersuchung die für Frauen ab 20 empfohlen wird.
Ab 30 kommt die Brustuntersuchung dazu, wird aber oft auch schon vorher gleich mal mit gemacht wenn man einmal da ist.

WANWA
Fragesteller
@Caila

Ok, danke du hast mir weitergeholfen :)

Muss man das dann selber zahlen??

Du meinst wohl Krebsvorsorge. Wenn es ansonsten nicht medizinisch indiziert ist, du aber beispielsweise unbedingt einen Abstrich aus dem Gebärmutterhals haben willst, dann musst du das selber zahlen.

Finde ich persönlich übertrieben.

...das solltest du die K-Kasse oder den Arzt fragen.