AN die Franzosen hier: Sind die Relativpronomen wirklich so wichtig?

2 Antworten

Gegenfrage:
An die Deutschen hier:
Sind die Relativpronomen wirklich so wichtig?

Wir haben schon der, die, das und wo, wohin als Relativpronomen.

Jetzt sind folgende dazugekommen:

dessen, deren, derer

welcher

welche

welches

an welchen/ den

an welche/ die

woran

von welchem/ dem

von welcher/ der

wovon

...

Tja. Meine Frage: Da die ganzen Sachen eh im Prinzip das gleiche aussagen, braucht man alle, um irgendwann einmal Deutsch sprechen zu können?

Mal abgesehen davon, dass man die Pronomen auch noch an die Kasus und Genera anpassen können muss.

Denk mal darüber nach.

Mündlich braucht man in der Tat meistens nur "Qui", "que", "dont", où"

unterschied zwischen dont und duquel im französischen?

Hei:) ich bin in der 8.klasse und schreibe morgen französisch Schulaufgabe. es kommen unter anderem auch die relativpronomen dran. Könnte mir wer erklären was der unterschied zwischen dont & duquel ist und wann genau man die beiden verwendet? Danke, schon im vorraus:))

...zur Frage

Lequel Präpositon?

Hey, ich schreibe bald eine Französisch Arbeit über die Relativpronomen lequel,laquelle,lesquels,lesquelles nun weiß ich nicht welche Präposition ich benutzen soll in einem Satz, hier ein Beispiel zur verdeutlichung:

  • 1.Quels sont les 4 départements ..... on pense quand on dit <<Bourgogne>>?

Hier muss auxquels eingesetzt werden, aber woher weiß man das genau?

...zur Frage

französische Fragestellung?

Hallo,

1) sind diese Sätze korrekt?

Vous êtes où? oder Où est-ce que vous êtes?

2) Brauche ich, wenn ich nach dem Subjekt mit qui frage, das est-ce qui dazu oder kann ich das immer weglassen?
z.B. Qui (est-ce qui) chante une chanson? Qui (est-ce qui) travaille Avec Julia?

Danke :)

...zur Frage

Kennt ihr den Unterschied zwischen "lequel/laquelle" und "qui/qui"?

z.b. bei dem satz:

Die Frau, die mit mir spricht.

gehört dann....

La femme qui parle avec moi.    oder....

La femme laquelle parle avec moi.

 

Bitte helft mir!! Ich kenn mich gar nicht mehr aus!! =(

...zur Frage

Relativpronomen: Dont, lequel, laquelle, lesquels, lesquelles

Hallo:) wir schreiben bald eine Französischarbeit, in der ich diese Relativpronomen können muss. Ich weiß zwar dass "dont" eine Ergänzung mit "de" ersetzt und "lequel...", vor Präpositionen steht und eine Sache ersetzt, kann sie aber trotzdem nicht anwenden. Würde meine Lehrerin mir jetzt also einen Text mit entsprechenden Lücken haben, wüsste ich nicht in welche Lücke was rein muss. Kann mir bitte jemand helfen? Danke:)

...zur Frage

Wann verwende ich lequel und auquel in Form eines lückentextes?

Schreibe morgen eine Arbeit zu allen relativpronomen. Ich verstehe alles nur habe Probleme mit lequel. Wir kriegen einen lückentext und müssen anhand des Satzes entscheiden welches relativpronomen eingesetzt werden muss. Ich hab für alle einen Eselsbrücke. Doch ich kann nicht ohne jegliche Hilfe entscheiden ob eine Form von lequel oder à+ lequel kommt. Kann mir das einer simple erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?