An die Englischkenner unter euch. Warum heißt es "in the hallway" aber "on the bus/ train/ plane"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich denke, weil die Hauptsache bei Bus, Zug, etc. ist, dass sie sich bewegen: Wenn du darauf bist, bewegst du dich mit ihnen, wenn nicht, dann nicht, unabhängig davon, ob der Wagen über dir geschlossen oder offen ist.

Insofern ist anscheinend für die Englisch-Sprachigen der Aspekt "in" weniger wichtig als "on".

Natürlich ist das für uns heute etwas schwer nachzuvollziehen, weil es kaum mehr offene Flugzeuge, offene Züge, offene Passagier-Transportflächen gibt. Aber ich nehme an, dort kommt es her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie doof das auch klingen mag aber ich denke das ist so eine Beschreibung die einfach so ist ich könnte mir vielleicht herleiten das man sich auf dem Bus befindet sprich eine Art Ableitung vom reiten eines Pferde da sagt man ja on the horse sprich fördermittel und so hat sich das ganze in der zeit etabliert. Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner sichweise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es heißt in the car, 'weil man da einfach nur das Bein hebt und einsteigt (ebenerdig).



Aber on the train, on the plane, on the bus, on the ship/boat, weil man zum Einsteigen ein paar Treppen steigen muss (Gangway, Bahnsteig)


In the hallway wegen der seitlichen Begrenzung, einer Art eingezäunt sein; genauso, wie es meist/in der Regel (weit häufiger) in als on the playground/street heißt.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen

zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und
Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf
eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.



Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions



Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.



:-) AstridDerPu




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"On the Bus" etc. sagt man auch nur im Zusammenhang mit der Verwendung als Verkehrs- bzw. Transportmittel - "on the bus (ride)", "on the plane (flight)". Wenn Bezug auf den Innenraum genommen wird, z.B. wenn jemand sein Handy im Bus verliert, wird man auch eher "lost in the bus" als "lost on the bus" sagen, umgekehrt vielleicht "lost on the floor in the hallway".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum "Ich sitze im Bus." auf Englsch (nebenbei: warum eigentlich heißt es auf Deutsch "auf Englisch" und auf Englisch "in English"?) "Im sitting on the bus:" heißt, weiß ich auch nicht so genau. Allerdings heißt es auch auf Französisch: "Je suis sur le bus:" und im Niederländischen: "Ik ben op de bus."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde den Beitrag von manni gut lesen.

Ich denke, dass man meistens mit einem Verkehrsmittel "on" verwendet.

Auch: on a bike / on a moped / on a scooter

"in a car" scheint gegen den Strich zu gehen, und ist eine Ausnahme. Basta. ;-) Auswendig lernen.

Da ein "hallway" kein Verkehrsmittel ist, würde ich nicht versuchen, das mit den anderen Fallen zu vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für "idioms" und Präpositionen gibt es nicht immer eine rationale Erklärung.

Wenn es jemand damit versucht, klingt es oft sehr "hergesucht". Da ist es dann auch einfacher, "in the car" und "on the bus" einfach auswendig zu lernen. (Die gern zitierte Regel - "in" bei Innenraum - zieht hier nicht.)

Ähnliches gilt auch für Deutschlerner, die zwischen "im Flur" und "auf dem Flur" (und "auf weiter Flur") unterscheiden sollen. (Danke für das Beispiel, Sixpacksix.)

Die einfache Regel lautet dann: "Isso".

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodquestion42
09.02.2017, 08:41

Und warum geht man eigentlich auf ein Rockkonzert, aber in ein klassisches Konzert,  auch wenn das Rockkonzert in einer Halle stattfindet?

1

Gegenfrage: Warum heißt es "Der Flur" und nicht "Das Flur" ? Ist doch eine Sache oder? Woher Sprachen ihren Ursprung haben kann man schlecht sagen. Daher: Einfach akzeptieren und auswenig lernen.

Erklären könnte ich mir das "on" ...irgendwas... im Englischen mit:

On the way... sein... Bewegung, die mittels nicht selbst gesteuerter Plattform erfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?